Taube mit Fußring gefunden?

3 Antworten

..... es gibt für die Beschriftungen spezielle Regeln.

CZ: Dieser Teil ist üblicherweise der Ländercode, der angibt, in welchem Land die Taube registriert wurde. "CZ" steht typischerweise für Tschechien (Tschechische Republik).

23: Die nächsten Zahlen geben in der Regel das Jahr der Geburt oder des Ringes an. In diesem Fall würde "23" vermutlich für das Jahr 2023 stehen.

535: Diese Zahlenserie könnte eine Züchter-ID, einen Vereinscode oder eine ähnliche Kennzeichnung darstellen, die den spezifischen Züchter oder den Verein identifiziert, dem die Taube zugeordnet ist.

0247: Diese letzte Zahlenfolge ist in der Regel die individuelle Kennnummer der Taube, eine einzigartige Identifikationsnummer, die dem Vogel zugewiesen wird, um ihn von anderen Tauben zu unterscheiden.

möglicherweise wird die Taube zu ihrem Zuhause zurückkehren wollen.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn auf dem Ring nichts draufsteht wie Vogelwarte Helgoland, dann ist es eher eine Brieftaube. Vielleicht ruht sie sich nur bei Dir aus und fliegt morgen weiter.

Das arme Tier! Normalerweise fliegen Brieftauben nonstop zu ihrem Schlag zurück. Wenn sie bei dir herumhockt, ist sie vermutlich geschwächt durch Futter- und Wassermangel. Gib ihr was zu fressen und zu trinken und setze sie morgen früh raus. Wenn sie wieder stark genug ist, wird sie instinktiv die Heimreise fortsetzen.

Ist auf dem Ring keine Tel.Nr. des Besitzers drauf, wo du anrufen könntest?

Falls sie morgen nicht wegfliegt, könntest du jemand von einem Taubenzuchtverein in deiner Nähe anrufen und fragen, was du jetzt tun kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung