Was für ein Potentiometer/Geber ist auf dem LCD Grafik Smart Display Controller Board drauf gelötet ?

3 Antworten

Dein BC111E5244B2 sieht mir nicht aus wie ein Poti. Zumindest kein normaler. :-)

Ist das wirklich ein klassischer mechanischer Poti mit Anschlag? Oder so ein Teil, das man in kleinen (oft spürbaren) Schritten endlos drehen kann, wie an vielen Autoradios?

Wenn du richtig liegst, dass du BC111E5244B2 geschrottet hast, dann ist das laut Schaltplan mit größter Wahrscheinlichkeit nur eine Ansammlung an Tastkontakten in einem hübschen Dreknopf verpackt (Schritt linksrum, Schritt rechtsrum und Draufdrücken) und der eigentliche "Poti" sitzt irgendwo in der Elektronik und wird durch diese Kontakte bedient. Da ließe sich sicher notfalls was anderes finden.

Vielleicht mal ein Foto von dem verunglückten Teil machen :-)

Woher ich das weiß:Hobby

ElamoMichi
Beitragsersteller

Der klassische Poti wie ich ihn auch kenn ist es nicht wusste aber nicht wie ich das Bauteil sonst nennen soll. Es ist ein Teil mit spürbaren Schritten und man kann es endlos drehen und hat einen Schaltkontakt zum drücken. Es ist dafür gedacht um durch das Menü des Druckers sich durch zu klicken.

ElamoMichi
Beitragsersteller

Ich hab jetzt auch mit einen Bekannten gesprochen und er hat mir ein Bauteil rausgesucht das ich als Ersatz nehmen kann

Miß das Ding doch mit einem Multimeter aus. Dann hast Du den Widerstandsbereich, und die Spannung mißt Du ebenfalls mit dem Multimeter an den verwaisten Lötstellen-

ElamoMichi
Beitragsersteller

Ich hoffe das ich da noch was messen kann, der ist leider ziemlich beschädigt.

ElamoMichi
Beitragsersteller

Im Internet fand ich einen "Stromlaufplan" zu diesen Display und folgende Bezeichung stand bei diesen "Poti"/"Encoder" dabei. "BC111E5244B2"

Das ist ein Drehgeber, der meist optoelektronisch arbeitet. Anfrage bei Conrad bhw. Reichelt, oder besser neues Display...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

ElamoMichi
Beitragsersteller

Im Internet fand ich einen "Stromlaufplan" zu diesen Display und folgende Bezeichung stand bei diesen "Poti"/"Encoder" dabei. "BC111E5244B2"

http://img.auctiva.com/imgdata/1/3/5/4/2/9/5/webimg/759600430_o.jpg

Der "Poti"/"Encoder" hat auf der Platine die Bezeichnung "N1"