Was für ein pilotenschein braucht man um eine m600 zu fliegen?

1 Antwort

Für die Diamond reicht eine PPL(A), weil das MTOW unter 2.000 kg liegt. Allerdings brauchst Du natürlich noch ein Classrating und ein Rating für ein MEP (Multi Engine Piston). Beides wird in die Lizenz eingetragen.

Die Piper hat ein MTOW von > 2.000 kg (2.700+). Dafür reicht auch eine PPL(A), aber in Verbindung mit einem SET (Single Engine Turbine) (glaube ich, stecke aber nicht mehr so in der Lizenzierung drin).

Fliegen darfst Du dann jeweils mit einer Einweisung auf dem entsprechenden Muster.

Aber dafür gibt es ja Flugschulen, Vereine und das LBA in DE oder austrocontrol in AT, weil es sich ja um eine österreichische Firma handelt.

Da aber alle Lizenzen (bis auf ein paar nationale Ausnahmen) EASA-Lizenzen sind, kannst Du jede Luftfahrtbehörde fragen.