Was für ein Nutzen hat die Mausglättung?

1 Antwort

Mausglättung sollte man gerade wenn man bestimmte Bewegungsräume gewohnt ist tunlichst deaktivieren.

Effektiv sorgt die Mausglättung für fließendere Übergänge und soll es in der Theorie erlauben, je nach Bedarfsfall mit größter Genauigkeit zu arbeiten. Praktisch ist sie gerade was das Zocken und Muscle-Memory betrifft kontraproduktiv, da die zurückgelegte Strecke jedes Mal variiert.

Langsame Bewegungen der Maus lassen den Cursor gemächlicher wandern, je schneller die Bewegung ausfällt, desto größer fällt die zurückgelegte Strecke des Cursors aus. Eine langsame Bewegung über 10cm bewegt den Cursor über eine weitaus geringere Distanz als eine ruckartig schnelle Bewegung.

Für Gelegentheitsspieler und gemächtliche Titel wie Wirtschaftssimulationen mag das vielleicht etwas angenehmes haben. Aber jedes Spiel das auf schnelle, korrekte und genaue Eingaben setzt, lässt sich ohne Mausglättung besser bedienen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.