Was für ein Muster muss man stricken, wenn sich der Schal nachher nicht einrollen soll? (s. Beschr.)

So sollte es aussehen :-) - (Handarbeit, stricken, Muster)

9 Antworten

die 1. 2 tips, hätte ich auch gehabt, 1 re 1 li, 2 re 2 li oder die beiden versetzt stricken, probier einfach mal was dir leichter von der hand geht.

Ach so: noch was ganz wichtiges: Ich bin mir nie ganz sicher, ob ich jetzt richtig liege mit links und rechts usw. Könnte auch sein, dass ich mit links rechts meine und andersrum ;-)

Um das einrollen zu vermeiden, braucht man in der Regel eine Kombination aus rechten Maschen (wenn man die Nadelspitze von vorne in die MAsche einführt) und linken Maschen (webb man die Nadel von hinten in die MAsche einführt), entweder nur am Rand (an allen Seiten) oder im kompletten Strickstück. Dafür gibt es unzählige Möglichkeiten, z.b. ein Rippenmuster wie eine rechts, eine links, oder vier rechts, vier links oder so. Oder ein Karomuster: Mit einem Vierermuster strickst du jeweils vier rechte MAschen, vier linke Maschen und das vier Reihen, danach andersrum je vier linke und dann vier rechte und das alle vier REihen abwechselnd.

Hier gibt es auch kostenlose Strickmuster für Schalsda sind auch welche für Anfänger dabei.: http://anleitungen.bestrickendes.de/ oder auch bei Drops Design(googlen).

Viel Erfolg!

linksrechtslinksrechtslinksrechts..... schaut auch nicht sooo langweilig aus. Aber am besten: immer rechts stricken, auch auf der Rückseite.