Kann man das Mikrofon von Apple Kopfhörern als Mikrofon am Laptop/PC benutzen?

4 Antworten

Bei den vierpoligen 3,5 mm Klinkensteckern mit Mikrofon gibt es zwei Standards OMTP und CTIA. Je nach Standard sind gemeinsame Masse und AUX (hier: Mic-Eingang) vertauscht.

Apple verwendet das heute üblichere CTIA. Bei schlanken Notebooks wird sehr oft ein Kombistecker für Audio eingesetzt. Bei Dell, HP und Lenovo soll es nach dem CTIA-Standard sein, ob es generell so ist, kann ich nicht belegen.

Falls Du zwei getrennte Buchsen hast: Ich habe diverse Adapter von 3,5 Kombi - auf 2 x 3,5 Klinke getestet, aber bis auf einen originalen, mitgelieferten von Beyerdynamic noch keinen gefunden, der das Mikrofon-Signal überträgt, daher würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.

Die meisten Laptops haben getrennte Buchsen für Kopfhörer und Mikrofon. Ein zusammengefasster Stecker wird somit also nicht funktionieren.

Kauf dir einfach ein normales Headset für ein paar Euro (mit zwei getrennten Klinke-Steckern) oder ein USB-Headset.

omit0411
Fragesteller

Habe bei meinem Laptop schon geschaut. Der hat nur eine Buchse, wo die Kopfhörer reinkommen, keine farbigen. In dem Fall wäre dann ein USB Headset am besten, oder?

Ja, aber eine überzeugende Qualität hat das Mikro nicht. Manchmal hören sich deine Gesprächspartner auch doppelt (abf*ckmodus).

omit0411
Fragesteller

ok woher weiß ich dass auch das Mikro von den Kopfhörern genutzt wird? Denn wie gesagt, wenn ich die Kopfhörer drin bzw. draußen sind, wird mir immer das gleiche aktive Mikro angezeigt. Es sind auch keine anderen zur Auswahl.

verreisterNutzer  18.04.2018, 23:48
@omit0411

Du kannst in die Einstellungen deiner beliebigen Anwendung gehen (in meinem Fall TeamSpeak3). Dort sollte irgendwo ein Einstellungspunkt 'Aufnahme' sein. Bei Aufnahmegerät muss man dann einfach das Mikro der Kopfhörer auswählen.

doesanybodyknow  19.04.2018, 08:52
@verreisterNutzer

Quatsch ! Bei der Buchse am Notebook handelt es sich um eine 2 polige, die lediglich einen Ausgang bereitstellt.

Es gibt einen Adapter dafür. Sowas z.B.:

https://www.amazon.de/dp/B073ZDDTH2/

Benutze ich auch und funktioniert ohne Probleme.

omit0411
Fragesteller

ok danke, des dumme ist nur, dass mein Laptop diese 2 Klinken Anschlüsse gar nicht hat

yuns92  19.04.2018, 09:21
@omit0411

Wenn nur ein Anschluss verfügbar ist, müsste das auch ohne den Adapter funktionieren. Wenn du mir sagst, um welchen Laptop bzw. PC es sich genau handelt, kann ich dir wahrscheinlich besser helfen.