Was für ein kabel für 250m strom 3000watt etwa?

2 Antworten

250 Meter? Dann sollten das schon 25² Kupfer sein. Welcher Kabeltyp genau kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber bei 25² wird es nicht gerade billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Basis für die Berechnung ist immer die Absicherung, der max. Spannungsfall von 3 % und der Schutzleiterwiderstand von max. 1 Ω. Hinzu kommt die Verlegeart, welche ich jetzt mal nicht berücksichtige.

3000 W : 230 V = 13,04 A.

Mit einer 13A-Absicherung kommst Du auf max. 2990 W.

Bei 13A/2990W und einem max. Spannungsfall von 3 % beträgt bei einem Querschnitt von 16 mm² die max. Leitungslänge 245,13 m. Für 250 m benötigst Du bereits einen Querschnitt von 25 mm².

Die nächsthöhere Absicherung wäre 16 A, die max. Leistung beträgt dann 3680 W. Das geht nur mit einem Querschnitt von mindestens 25 mm². Hier beträgt die max. Leitungslänge 311,20 m.