Was für ein Glück. In welchem Kontext sagt man das?

5 Antworten

Eigentlich sagt man "Welch ein Glück!" und meint damit, dass etwas Erfreuliches passiert ist.

Zum Beispiel:

Was für ein Glück / Welches Glück,

  • dass Tante Luise ihren Besuch abgesagt hat! Sie ist zwar lieb, aber sie geht mir tierisch auf die Nerven.
  • dass du dir nur beide Beine gebrochen hast! Es hätte schlimmer kommen können.
  • dass du nicht gekocht hast! Dann muss ich jedenfalls nicht so tun, als würde es mir gut schmecken.

... wenn sich etwas doch noch zum Guten wendet, was man so nicht vorhersehen konnte.

Beispiel: Ich baue einen Unfall irgendwo im Nirgendwo. Da kommt an sich nie ein anderes Auto langgefahren. Und dann kommt doch zufällig noch jemand, der mir helfen kann. Was für ein Glück, dass der ausgerechnet jetzt und hier ist.

Wenn man den Lotto Jackpot geknackt hat.

Wenn man dachte man verpasst den bus aber man kriegt ihn dann noch