Wie schreibt man es richtig?

Also Menü Zusammenfassung

3 Antworten

Was soll denn eine Menü-Zusammenfassung sein? Das habe ich im Leben noch nicht gehört. Auf der Speisekarte steht normalerweise eine Menüfolge/Menü-Folge. Ob du das zusammenschreibst oder mit einem Bindestrich, das musst du entscheiden.

Es heißt hier nicht der "fünfzig Geburtstag", sondern der fünfzigste Geburtstag. Du brauchst also eine Ordnungszahl. D.h. hinter die 50 gehört ein Punkt. Das sieht ja auch ganz komisch aus ohne Punkt. Siehst du das nicht?

Themen:

  • Herrn Fischers 50. Geburtstag
  • Menüfolge
  • ...

So könnte deine Speisekarte für Herrn Fischer und seine Gäste aussehen (Bitte anklicken!):

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Literatur)

Auf den fehlenden Punkt hinter 50 wurde schon hingewiesen.

In einer solchen Einladung würde ich eine detaillierte Aufzählung des gesamten Menüs erwarten, was z. B. für Feinschmecjer, aber auch für Allergiker* wichtig sein kann.

Was soll eine Menüzusammenfassung sein? Etwa so: Vorspeise, Suppe, Hauptgericht, Nachtisch, Kaffee? Eine solche Zusammenfassung braucht niemand, weil das allgemein bekannt ist.

Wenn, dann würde ich es mit Bindestrich schreiben: Menü-Zusammenfassung

Oder:

Zusammenfassung des Menüs