Reicht ein Fahrrad dynamo um ein led licht zum leuchten zu bringen?

8 Antworten

Ja, einzelne LEDs haben nur eine geringe Leistung, ein paar Volt und nur ein paar mA. Das ist weniger, als früher Halogenscheinwerfer und normale Rücklichter benötigt haben.

Eher muss man wohl, wie eigentlich immer bei LEDs einen Vorwiderstand benutzen, damit sie nicht durchbrennt. Auch ist der Bedarf so klein, dass man für eine Demo auf einen Gleichrichter oä verzichten könnte.

Einmal kommt es darauf an, was für ein LED-Licht du verwendest... So ein LED-Licht kannst du mit einem Fahrraddynamo betreiben. So eins nicht.

Außerdem kommt es darauf an, wie groß dein Windrad ist, wie stark der Wind ist und wie gut dein Windrad die Energie des Windes in eine Drehbewegung umsetzen kann. Ein kleines Windrad bei leichtem Wind und mit schlechten Flügeln wird recht schnell an seine Grenzen kommen.

ja locker, musst die Spannung aber gleichrichten und einen Vorwiderstand davor in Reihe setzen.

Ich vermute mal dass der Dynamo sogar dafür etwas zu schwergängig ist und du recht grosse Flügel brauchst.

Ich würde mal den Versuch starten einen kleineren Elektromotor zu verwenden und den als Generator zu benutzen.

Da an Fahrrädern Scheinwerfer und Rücklicht brennen, geht das offensichtlich. Dein Windradmodell muß halt den Dynamo einigermaßen mit der Drehzahl drehen können, mit der er am Fahrrad betrieben wird. Ein Nabendynamo eignet sich dafür wahrscheinlich besser als ein klassischer Seitenläufer, weil Nabendynamos auf niedrige Drehzahlen optimiert sind.

Keine Ahnung was ein Windrad mit einem Fahrrad zu tun hat.

Aber

Klar kann man eine LED mit einem Dynamo betreiben.

Gleichrichter, Strombegrenzung, ... sind selbverständlich.

Natürlich muss auch die Spannung passen. Mit einem Fahraddynamo kannst du natürlich keine 12V oder gar 230V LED-Leuchte betreiben