Was für ein Engel ist Luzifer?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Hesekiel 28 und Jesaja 14 finden wir Hinweise über diesen besonderen Engel, der als

 "Lichtträger" oder als der "helle Morgenstern"
  bezeichnet wird.

Als Vergleich dienen die Fürsten von Tyrus.

Hier wird seine Position vor seiner Fall beschrieben und was die Gründe für seinen Fall gewesen sind.

Seine Weisheit, Klugheit und Schönheit hat ihn zu Fall gebracht, indem er wie Gott sein wollte, bzw. göttliche Macht und Anbetung für sich in Anspruch nehmen wollte.

   Er wollte dem Allerhöchsten gleich sein.

Was sein tiefstes Verlangen ist kommt in der Versuchungsgeschichte Jesu zum Ausdruck in Matthäus 4, 8.9:

Er versprach Jesus alle Reichtümer und Macht zu geben mit der Bedinung ihn anzubeten.

   D.h. ihn als den Allerhöchsten anzuerkennen.

Darum besteht sein oberstes Ziel die Menschen von Gott und von der wahren Anbetung wegzubringen, dabei ist ihm jedes Mittel recht die Menschen darin zu täuschen.

   Dazu bedient er sich auch der Religionen oder
   Philosophien!

Bereits die ersten Menschen sind auf seine Täuschungen herein gefallen und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Er hat den Menschen Versprechungen gemacht, die er in Wirklichkeit nicht einhalten konnte.

Indem er ihnen vorgaukelte, dass sie durch die Mißachtung der Ordnung Gottes zu einer höheren Daseinsfindung gelangten und sogar noch wie Gott werden würden.

Bis heute glauben viele Menschen, dass die Ordnung Gottes sie einengen würde, jedoch in ihrer Missachtung zu einer höheren Lebensqualität finden könnten.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Missachtung der Lebensordnung Gottes führte immer wieder zu Ungerechtigkeiten und nicht zu einer höheren Lebenserfüllung.

Des weiteren versprach er den Menschen unbegrenztes Leben, wenn sie sich von Gott trennen würden, indem er ihnen versprach:

  "Ihr werdet nicht des Todes sterben, auch wenn ihr
   die Lebensordnung Gottes nicht befolgt."

Die Menschen haben also aufgrund ihrer Trennung von Gott weder eine höhere Lebenserfüllung gefunden, noch sind sie dadurch Gott gleich und auch nicht unsterblich geworden.

Obwohl uns die Bibel über den wahren Zustand des Menschen Aufklärung gibt und auf welche Weise der Mensch alles verloren hat, glauben sie weiterhin daran, dass sie in ihrer Unabhängigkeit von Gott und in der Missachtung seiner Ordnung eine höhere Lebensqualität und Erfüllung finden könnte und noch dazu glauben, dass sie im Besitz einer unsterblichen und unzerstörbaren Seele wäre.

Bis heute fallen also die Menschen auf die Lügen des ehmaligen Lichtträger herein, den Jesus in Johannes 8, 44 als Vater der Lüge und als Mörder bezeichnet hat, weil er den Tod des Menschen verursacht hat.

Jesus hat uns die wahren Absichten des Gegenspielers aufgezeigt und worin seine wahren Absichten bestehen.

Nur wenn wir seine Hinweise annehmen werden wir auch die vielfältigen Täuschungen erkennen, die in mannigfaltiger Weise an uns heran getragen werden und auch erkennenh, was zu unserer wahren Lebenserfüllung führt uind wie wir auch die wahre Befreiung von unserem Tod finden können.

Denn in Jesus finden wir den Weg, die Wahrheit und das Leben, der zu Gott führt. Einen anderen Weg gibt es für uns nicht, der uns vor den vielen Halbwahrheiten oder Lügen bewahren könnte.

waldfrosch  14.09.2011, 21:42

@Rose 1122 Bravo ....sehr gute Antwort !

RealSausi  11.09.2011, 13:19

werden wir auch die vielfältigen Täuschungen erkennen, die in mannigfaltiger Weise an uns heran getragen werden

Ein gutes Beispiel dafür ist oben zu lesender Beitrag.

Nicht ohne Grund hat in der ersten Stufe der Bibel die namentliche Erwähnung von Engeln kaum stattgefunden. Luzifer kann eigentlich kein Erzengel sein, denn alle Erzengel haben einen Namen, der auf "el" endet. Aus der Übersetzung "Lichtbringer", lässt sich gut ableiten, daß es sehr wahrscheinlich ein "Cherub" ist. Ändert aber an der Tatsache um die Person Luzifers nix, er wird dadurch weder besser noch schlechter bzw. bekommt er dadurch weder mehr noch weniger Macht.

Beim Urteil über Engel wäre ich sehr vorsichtig mit Behauptungen: "Der ist böse (bzw. gefallen)" oder so. Zwar steht in der Bibel, daß die Menschen Engel richten werden, aber nicht, daß die Menschen das auch dürfen. Das liegt in der Eigenschaft der Menschen - sie richten einfach gerne, ob sie dürfen oder nicht oder noch besser: ob sie es können oder nicht.

Wer denn der "böse" bzw. "gefallene" Engel ist, das wird sich zu gegebener Zeit zeigen und dann wird auch der Name rauskommen. Offiziell ist die Bezeichnung des "Bösen" immer noch Satan und nicht Luzifer. Außerdem kommt der Name Luzifer ist der Bibel selbst gar nicht vor, es handelt sich - wie bei vielen anderen Themen - um eine Spekulation (mmmh, lecker), die mit der Bezeichung im Buch Hesekiel zusammenhängt und der scheinbaren Übersetzung des Namens "Luzifer".

Wenn "Lichtbringer" richtig ist, wovon jetzt mal ausgegangen werden muss, müsste Luzifer eigentlich der Vater von Jesus sein (siehe Offenbarung 21). Denn wenn Jesus das "Licht dieser Welt" ist, müsste Luzifer der gewesen sein, der es gebracht/gemacht hat, also sein Vater. Und Luzifer fängt mit "L" wie Liebe an, die bekanntlich zu den drei größten Dingen gehört und Gott ist doch Liebe - laut dem neuen Testament.

Sicherlich ist das ne ziemlich abgefahrene Verknüpfung von Tatsachen, dient hier aber als Beispiel dafür, wie vorsichtig man sein muss, wenn es um die namentliche Zuordnung von Engeln geht und Behauptungen über diese Personen - denn viele wissen nicht, wen sie damit automatisch noch alles an den Pranger stellen. Deshalb der gut gemeinte Rat: "Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst.". Zu gegebener Zeit, sollte dann noch Bedarf bestehen, wird sich alles Offenbaren - deshalb heißt es ja auch Offenbarung.

Luzifer ist auch nur ein Titel für Satan, dem Teufel. Luzifer bedeutet: Glänzender. Eine kleine Erklärung dazu: Sie ist eigentlich eine Bezeichnung für den „König von Babylon“ (Jes. 14:4, 12). Das so übersetzte hebräische Wort wird von einer Wurzel abgeleitet, die „glänzen“ oder „leuchten“ bedeutet (Hiob 29:3). Die Wiedergabe „Lucifer“ oder „Luzifer“ stammt aus der lateinischen Vulgata. Der „Glänzende“ wird so dargestellt, als sage er in seinem Herzen: „Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft“ (Jes. 14:13). Aus der Bibel geht hervor, dass mit dem „Berg der Zusammenkunft“ der Berg Zion gemeint ist. Da sich Sterne auf Könige beziehen können (4. Mose 24:17; Offb. 22:16), muss es sich bei den „Sternen Gottes“ um die Könige der Geschlechtslinie Davids handeln, die vom Berg Zion aus regierten. Der „König von Babylon“ (die babylonische Dynastie), der die Haltung Satans, des Gottes dieses Systems der Dinge, widerspiegelte, ließ sein Bestreben, seinen Thron „über die Sterne Gottes“ zu erheben, dadurch erkennen, dass er die Könige aus der Geschlechtslinie Davids zu seinen Vasallen machen und sie schließlich entthronen wollte. In der damaligen Welt leuchtete der „König von Babylon“ wie ein lichtspendender Stern und konnte deshalb als „Glänzender“ bezeichnet werden, der seinem Vorbild Satan genau entsprach. In Hesekiel wird über Satan geschrieben: "Du (Luzifer) bist der gesalbte Chẹrub, der schirmende, und ich (JHWH) habe dich eingesetzt. Auf dem heiligen Berg Gottes befandest du dich. Inmitten feuriger Steine wandeltest du umher. Du warst untadelig in deinen Wegen von dem Tag deiner Erschaffung an, bis Ungerechtigkeit an dir gefunden wurde." Hier zieht man ganz deutlich, er hat sich selbst zu dem gemacht, was er ist. Nämlich zu einem Widersacher, Feind und Verleumder Gottes. Deswegen sagt Gott zu, nach Hesekiel: "Und ich werde dich entweihen, hinweg vom Berg Gottes, und ich werde dich vernichten, o Chẹrub, du schirmender, aus der Mitte der feurigen Steine." Und dieses Schicksal, das Satan, den Teufel ereilen wird, macht ihn noch wütender als er schon ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Jeyley101,

hier weitere Info zu Deiner Frage. Prophezeiungen und ander Aussagen in der Bibel haben oft eine "kleinere" und später eine "gößere" Erfüllung, darauf weist uns folgender Bibeltext hin:

(Römer 15:4) 4 Denn alles, was vorzeiten geschrieben wurde, ist zu unserer Unterweisung geschrieben worden, . . .

(geschrieben nach Jesu Tod)

LG

JensPeter

Um es ein Mal richtig zu stellen: Luzifer ist nicht der originale Name Satans. Als er noch dem Himmel diente war sein Name Samael, in manchen Überlieferungen ist er der Erzengel des Friedens gewesen, da er jedoch dachte, größer zu sein als der Rest der Schöpfung, ist er gefallen. Um klar zu setzten, dass er selbst nicht mehr zu Gott gehören wollte, änderte er seinen Namen in Luzifer, Lichtbringer, um.

Ich hoffe, dir ist geholfen.

LG Lola Zo-El.