Welches beistellpferd für ein fohlen?

9 Antworten

Es gibt kein Beistellpferd für ein Fohlen!!!

Weder ein Shetty, noch eine Ziege, noch ein erwachsenes Pferd!

Ein Fohlen gehört zu Gleichaltrigen auf die Weide. Mindestens 3 oder 4, besser mehr.

Es gibt Aufzüchter, die Fohlen bei sich aufnehmen und artgerecht groß ziehen. Ein Fohlen braucht die Spielkameraden, um sich sozial gesund zu entwickeln.

Wenn du ein Fohlen mit einem Shetty aufziehst, hast du später ein unberechenbares Pferd ohne gesundes Sozialverhalten.

Du wirst investieren müssen und das Fohlen zu einem entsprechenden Aufzüchter geben müssen. Den gibt es auch bei euch in der Nähe. Mit in der NÄhe meine ich im Umkreis von 200 km.

Ich weiß, dass du das weder hören willst, noch machen willst. Also wird wieder ein krankes Pferd groß gezogen, dass später die Taschen der Pferdeflüsterer und Pferdeerzieher füllt, weil es für den Menschen unberechenbar und vielleicht sogar gefährlich geworden ist.

Pferde sind Herdentiere. Und eine Zweierherde gibt es bei Pferden in der Natur nicht!

Sorry für die harten Worte, aber das ist sooooooo wichtig...

Für Stutfohlen ist eine ordentliche gemischte Herde das beste. Für Hengstfohlen ist die Fohlenweide (aber nur mit älteren Wallachen oder Hengsten mit drin) das richtige. Also solltest du dir kein weiteres Pferd anschaffen, sondern dein Fohlen da unterbringen wo es je nach Geschlecht richtig aufwachsen kann.

nein, ein shetty passt nicht.

ich würde sagen, was passt wären etwa drei bis vier ausgewachsene stuten, drei weitere fohlen, zwei jährlinge, zwei bis drei zweijährige, ein dreijähriger und drei oder vier erwachsene wallache, dazu zwei seniorpferde. gemischte grössen und rassen stellen eher das kleinere problem dar.

sprich: ein absetzer gehört zum gesunden aufwachsen auf ein gestüt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein Fohlen wächst am besten in einer gemischten Herde aus Gleichaltrigen und älteren möglichst gleichgeschlechtlichen Pferden auf, so lernt es am besten das richtige Sozialverhalten. Mein Sven ist zwar auch mit Felix groß geworden, der hat aber zumindest die gleiche Größe. Sven hat übrigens in der Herde ein ganz normales Verhalten.

Einen Absetzer nur mit einem anderen Pferd zu halten, wird dir aller Voraussicht nach ein unsozialisiertes Pferd bescheren, welches in Zukunft Probleme bekommen dürfte, wenn es doch mal in eine Herde integriert werden soll.