was für ein abschluss braucht man um schauspielerin zu werden?

6 Antworten

Wenn ich so an die komischen Soaps, Gerichtsverhandlungen, Psycho-Shows im Fernsehen denke... Ich nehme an, Baumschule reicht vollkommen, ohne Abschluss, Kurze Teilnahme reicht.

Vor allem solltest Du in Deutschland richtig deutsch können. Früher reichten Talent und Glück, aber die Besetzungscouch ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Heutzutage musst Du eine Schauspielschule besucht haben und welche Anforderungen die stellen, kannst Du googeln oder direkt dort erfragen. Je besser Du bist, desto eher wirst Du genommen, denn der Andrang ist riesig, weil sich jeder für George Clooney oder Catherine Zeta-Jones hält.

Schauspielerin ist keine "geschützte" Bezeichnung. Jede/r, der das tut, kann sich auch so nennen. Um wirklich in den Beruf zu kommen, was besonders für Mädchen und junge Frauen wegen der großen Nachfrage extrem schwierig ist, ist eine Schauspielausbildung von Vorteil. Im deutschsprachigen Raum gibt es staatliche und private Schauspielschulen. Die staatlichen Schulen bieten die größeren Berufschancen. Die privaten sind sehr unterschiedlich und kosten Schulgeld. Meistens muss man eine "Eignungsprüfung" in mehreren Stufen durchlaufen, um einen Platz zu bekommen. Dafür muss man meistens mehrere Rollen oder auch mal ein Lied vorbereiten und vor einer Kommission vorsprechen. Der Schulabschluss spielt da eher keine Rolle - ein Hauptschulabschluss sollte es aber schon mindestens sein. Die genauen Bedingungen sind bei jeder Schule anders - man muss sich also direkt an jede einzelne Schule wenden, um zu erfahren, wie dort das Aufnahmeverfahren ist. Das Vollzeit-Studium dauert dann meistens vier Jahre. Adressen der Schauspielschulen findet man im Internet oder im Bühnenjahrbuch des Deutschen Bühnenvereins auf den hinteren Seiten.

abschlüsse sind da nicht so wichtig, du brauchst talent und glück !!

Matura, Studium und dann hoffen, daß dich ein Theaterregisseur entdeckt und du in einem Theater genommen wirst!