Was braucht man, um eine Schauspielschule besuchen zu können?

7 Antworten

Die meisten staatlichen Schauspielschulen setzen das Abitur voraus, einige geben sich beim Nachweis besonderer schauspielerischer Befähigung auch mit der Mittleren Reife oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung zufrieden.

Die Zensuren sind völlig egal. Ob Du Nullstellen berechnen kannst oder ob Du weisst, wie der längste Fluss in Korea heisst, interessiert keinen Menschen an der Schauspielschule.

Staatliche Schulen sind kostenlos (es sei denn, Du studierst in einem Bundesland, in dem Studiengebühren zu zahlen sind).

Private Schulen kosten um die 400.-/Monat. Es gibt staatlich anerkannte private Schauspielschulen, dort kannst Du Bafög beantragen, falls Du bafögberechtigt bist.

Suche mal im Internet nach Schauspielschulen in deiner Nähe. Und dann rufst du da einfach an & vereinbarst einen "Termin" zum besichtigen & ein Gespräch wirst du dann sicherlich auch bekommen wo du alles erfragen kannst. Es wird von Schule zu schule unterschiedlich sein was die verlangen.

Kommt drauf an... Ich gehe jetzt vom Schauspielstudium aus. Du brauchst beim STDIUM die Matura und musst halt eine Aufnahmsprüfung machen.Je nach Klasse der Schule brauchst du mehr oder weniger Talent um aufgenommen Zu werden.

Lg Ηλεκτρα

In erster Linie braucht man Talent, Durchhaltevermögen, Disziplin und vielfach auch Geld. Dazu Glück beim Bestehen der Aufnahmeprüfung und einen guten Schulabschluss, wobei nicht immer das Abitur verlangt wird. Das brauchst du nur zum Studium an Hochschulen mit dem Berufsziel "Diplomschauspieler".

http://schauspiel-schule.de/ Aufnahme Drucken E-Mail

Voraussetzungen

    Talent, Disziplin, Einsatzbereitschaft, Engagement als grundlegende Wesensmerkmale des Schauspielerberufes
    erfolgreiches Bestehen der Aufnahmeprüfung
    die Studenten sollten bei Studienaufnahme nicht das 26. Lebensjahr überschritten haben. Ausnahmen sind bei besonderer Vorbildung möglich.
    bei Studienaufnahme muss ein erfolgreicher Schulabschluss, mindestens Realschule, vorgewiesen werden
    ein physisch und psychisch stabiler Gesundheitszustand, der den Anforderungen des Berufes gerecht wird

Wir erwarten von unseren Studenten, dass sie sich im Bewusstsein anstrengender Arbeit an sich und an den Rollen dem Studium stellen, künstlerische Prozesse gestalten lernen und die Studienzeit für ihr Berufsziel aktiv nutzen.