Was für ein Abschluss braucht eine Industriekauffrau

4 Antworten

ein spezieller Schulabschluss ist bei betrieblichen Ausbildungen nach den BBiG meist nicht vorgeschrieben.

Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass ein Arbeitgeber Industriekaufleute ohne Abschluss oder mit Hauptschulabschluss nimmt. Dazu ist einfach die Konkurrenz zu groß & die Auswahl an passenden Bewerber mit höheren Abschluss ist groß.

im Jahr 2013 gab es im Ausbildungsbereich Industrie und Handel 18.726 Ausbildungsanfänger/innen. 66 Prozent der zukünftigen Industriekaufleute verfügten über die Hochschulreife, 31 Prozent über einen mittleren Bildungsabschluss.

Quelle: BerufeNet der Arbeitsagentur.

Hallo, im grunde reicht ein realschulabschluss aus. Aber wie ein user bereits sagte, es werden gerne bewerber genommen, die ein fachabi oder abi vorweisen können. LG :-)

Mindestens Realschule. Mit einem Hauptschulabschluss hast du im Grunde keine Chancen genommen zu werden, da es auch eine recht anspruchsvolle Ausbildung ist. Gerne werden Abiturienten genommen.