braucht man einen abschluss für bundeskanzler zu werden?

Support

Liebe/r kevin93,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

hllo

nein , brauchst du nicht . du brauchst nur gut lügen können und geld musst du haben

charisma kann nicht schaden !! logisch denken solltest du nicht können .

gruss

Dem Grunde nach nicht, aber den sollte man auf jeden Fall haben.

nein, aber es ist doch eher hilfreich und erweitert die chancen, in ein solches amt gewählt zu werden. das jedoch liegt an der gesellschaft.

Jeder deutsche Staatsbürger der das passive Wahlrecht zum Deutschen Bundestag besitzt darf zum Bundeskanzler gewählt werden. Theoretisch jeder Deutsche über 18 Jahre.

Theoretisch nicht.

tucan  20.06.2009, 14:08

aber praktisch ja :-) Denke mal an unseren ehem. Außenminister Joschka. Der hatte weder einen Schul- noch einen Berufsabschluss usw. Vielleicht sollte man, bevor man in die Politik geht, vorher eine kriminelle Laufbahn einschlagen? grübel

abibremer  10.07.2009, 15:09
@tucan

wo ist denn die "kriminelle laufbahn" von herrn fischer? ein unscharfes foto auf dem ein helmträger etwas zu werfen droht? so mancher "kriminelle", der jahrelange gefängniserfahrung hatte, stellte sich später als honoriger und fähiger politiker heraus: die ersten führenden politiker israels standen lange auf britischen fahndungslisten und der ehemalige präsident südafrikas saß über zehn jahre im knast (mandela)

uschifragen  03.11.2014, 23:40
@abibremer

Stell' dir vor, auch Hitler und einige seiner Anhänger saßen im Knast.