Politiker welchen Abschluss?

12 Antworten

Ein gewisser Abschluss wird nicht vorausgesetzt. Wichtiger sind wie angesprochen gewisse Eigenschaften die man mitbringen sollte. Eine gute Allgemeinbildung und pol., sowie ökonomisches Verständnis sollten natürlich auch vorhanden sein. Ehrenamtliches Engagement ist dabei auch wichtig. Wer in die Politik einsteigt macht das neben dem Beruf und in der Freizeit. Dafür bekommst Du kein Geld. Wenn Du "gut" oder "geeignet" bist, kann man weiter delegiert werden und sich dann irgendwann für eine Wahl aufstellen lassen... Dazu brauchst Du einen Namen, also die Leute z.B in deiner Partei müssen Dich kennen. Das geht nur über Aktivität, Engagement, Präsenz... Und hat übrigens nicht mit Koffer tragen zu tun...

Gar keinen!

Politiker kann letztendlich jeder Trottel werden, wenn er sich nur gegen seine Konkurrenz in der Partei durchsetzen kann. Und die große Klappe ist erforderlich - und die Fähigkeit zu lügen ohne rot zu werden.

Fachwissen oder sonstige Qualifikationen sind eigentlich nicht gefragt - Physikerinnen können Bundeskanzler spielen und haben dafür Berater, die selbst kaum wissen, wovon sie reden.

Keinen! Du musst nur von klein auf den (Lokal-) Politikern in Deiner Heimatstadt den Aktenkoffer hinterhertragen! Dann ergibt sich das von selbst! Spaß bei Seite: Abitur und ein Studium oder ein guter Beruf (Selbstständiger) sind schon von Vorteil!

emily2001  17.02.2011, 17:59

Ja, weil man ein zweites Standbein braucht, für den Fall, daß man nicht mehr gewählt wird...

da gibt es keine Vorgaben...wenn man sich in der Politk umsieht scheint es aber förderliche Berufe wie Jurist, Lehrer, Ärzte etc. zu geben ;-)

Anscheinend keinen zwingend. Sind wohl eher diverse Charaktereigenschaften gefragt. ;)