Ausbildung zur Industriekauffrau?

2 Antworten

Hey, erstmal GW, dass du mit einem 10er Abschluss einen Ausbildungsplatz für diesen tollen Beruf bekommen hast.

Ist es eine grosse/kleine Firma?

Ich habe meine Ausbildung 2022 erfolgreich abgeschlossen und bin übernommen worden.

Für mich ein toller Job. Habe aber auch eine gute Firma erwischt. Es wurde nach Ausbildungsrahmenplan ausgebildet, alle Abteilungen durchlaufen, gute Kollegen.

Die Berufsschule fand ich ok, Fächer/Themen gut machbar. Viele haben Probleme mit Rechnungswesen. Da muss man von Anfang an aufpassen.

Also, es hängt viel vom Ausbildungsbetrieb und den Kollegen ab.

Wenn du nich Fragen hast, meld dich.

Guten Start und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Amydackelpfo62
Beitragsersteller

Vielen Dank bin bei einer großen Baugesellschaft im Hunsrück, die eigentlich für diese Stelle nur fachabiturienten nehmen. Da ich aber sehr fleißig und Ehrgeizig und habe sehr gute Noten. Ich bin in Mathe in der Schule echt sehr gut stand is 1,2 Durchschnitt in dem Fach. Ich habe halt etwas Angst in der Berufsschule keine Freunde zu finden und mit den Fächern nd klar zu kommen.

LuClRa  12.06.2024, 20:05
@Amydackelpfo62

Die Fächer sind echt easy. Das wirst du schaffen!

Freunde muss man in der Berufsschule nicht finden. Das läuft bissl anders als auf der normalen Schule. Man sieht sich eh nur dort. In der Regel macht man auch wenig als Klasse zusammen. Ist normal und eben Berufsleben.

Amydackelpfo62
Beitragsersteller
@LuClRa

Jaaa, ich hatte nur schon eine sehr schwere Schulzeit und dort keine Freunde deswegen würden mir neue nicht schaden :/

LuClRa  12.06.2024, 20:11
@Amydackelpfo62

Wie gesagt, ihr seid in der Ausbildung. Da geht es nicht um Freundschaft. Ist leider so. Es kann sein, dass es sich ergibt. Versteif dich nicht darauf.

LuClRa  12.06.2024, 20:48
@Amydackelpfo62

Dein Fokus sollt dann auf die Ausbildung liegen, nicht auf Freunde. Die kannst du woanders finden (z. B. Sportverein).

Amydackelpfo62
Beitragsersteller
@LuClRa

Ja gehe nur reiten in einem Privat Stall und man kann sich trotz Freunden ja auf seine Ausbildung konzentrieren :)

LuClRa  12.06.2024, 21:04
@Amydackelpfo62

Schon klar. Will sagen...primär muss du auf den Unterricht achten. Da bleibt kaum Zeit fürs Freunde finden in der Berufschulklasse. Jede*r ist oft in einem anderen Betrieb und hat oft auch schon andere Freunde. Stress dich nicht damit.

Das ist ein qualifitierter kaufmännischer Beruf.

Je nachdem wie groß deine Unternehmen ist lernt Du eher viel oder eher wenig.

Genauso gut kannst du danach je nach größe des Unternehmens gut Karriere machen oder auch gar nicht.

Zwei Freunde von mir waren nach der Ausbildung bei Thyssen und der andere in der BASF. Beide haben Karriere bis zum Prokuristen gemacht und beide 10.000€ Brutto im Monat verdient plus Bonus, weil es in diesen Untermehmen auch möglich war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung