Was für einen Abschluss hat man nach der 9. Klasse (Förderschule)?

4 Antworten

Wenn du eine Bescheinigung/Abschlusszeugnis o.Ä. bekommen hast, auf dem so etwas steht wie "Abschluss der Förderschule mit Schwerpunkt Lernen", dann kannst du eine Ausbildung oder eine Weiterbildung (Realschule, Gymnasium, Gesamtschule) anhängen.

Wenn du jetzt gerade im laufenden Schuljahr die Schule verlassen hast, hast du wohl keinen Abschluss.

Also: Ohne Bescheinigung kein Abschluss.

AilineCelina
Beitragsersteller

Naa vorne steht drauf Abschlusszeugnis

Ingo558  27.10.2017, 15:51
@AilineCelina

Es ist fraglich, ob damit "das letzte Zeugnis" gemeint ist oder "die Bescheinigung eines anerkannten Abschlusses".

Wenn nichts weiter draufsteht, solltest du mal bei der Schule nachfragen, die das Zeugnis ausgestellt hat. Im Sekretariat wird man dir sicher verlässlichere Auskünfte geben können als bei gutefrage.net. :-)

AilineCelina
Beitragsersteller

Jaa klaar habe ich ein Abschlusszeugnis bekommen,

Das kommt auf die Förderschule an!

Je nachdem, welchen Förderschwerpunkt deine Schule hatte, kann es sein, dass du gar keinen Abschluss, den Förderschulabschluss oder den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 hast. Müsste aber eigentlich auf deinem Abschlusszeugnis stehen.

Hallo. Das ist Quatsch, gehe zur BBS und mache dort einen vernünftigen Abschluss:)) LG BestBeantworter...