Was für Drucker benutzen Architekten...für Blaupausen?

4 Antworten

Mir wird richtig nostalgisch. Vor 20 Jahren habe ich mal ein Gerät für Blaupausen in einer Kammer rumstehen sehen, und da war die Technik schon überholt.

Heute nutzt jeder ein Plotter.

Werwei262
Beitragsersteller

Warum Plotter und keine normalen Drucker?

JakoShako  31.07.2019, 21:12
@Werwei262

Plotter und Drucker sind nahezu dasselbe. Unterschied: Plotter hat Papier Rollen für Grosse Ausdrucke ISO A0+

Ist wie mit dem Handy und Smartphone. Sind beides Telefone, nur der eine kann mehr als der andere :)

Blaupausen werden nicht mehr angefertigt.

Pläne werden mit CAD/BIM-Programmen am PC erstellt und anschließend digital versendet oder mit einem Plotter ausgedruckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Baupausen nutzt man nicht mehr, seit es modernere Formen der Vervielfältigung gibt. Heute hat man einfach Pläne und die werden nicht gedruckt sondern geplottet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plotter?wprov=sfla1

Die Teile bekommt man so ab 2.000€. In größeren Büros stehen aber eher Plotter im Wert eine Klein- bis Mittelklassewagens rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Macht heutzutage kein Mensch mehr. Lichtpausgeräte mit Ammoniak werden seit langer Zeit bereits verschenkt. Es gibt heute Großformatdrucker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung