Was ist die Blaupause?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Blaupause handelt es sich um einen Durchschlag, den man bei einem handschriftlichen, bzw. maschinengeschriebenen Text mittels Kopierpapier anfertigt. Da die beschichtete Seite, die zum Kopieren führt, in den Anfängen mit einer blauen Schicht versehen war, die dann auf das Papier übertragen wurde, spricht man von Blaupause. Diese Bezeichnung hat sich aber auch bei anderen Kopien (umgangssprachlich) durchgesetzt.

Die Diazotypie ist ein silberloses fotografisches Lichtpausverfahren. Das Verfahren wird umgangssprachlich auch als Blaupause (engl. blueprint) bezeichnet. Nach dem Markennamen des Papiers wurde die Diazotypie auch Ozalidkopie genannt.

rotmarder  18.05.2011, 17:42

Muss man bei Text-Vollkopien - wie hier aus wikipedia - nicht die Quelle angeben?

Definition von blaupause: Die Diazotypie ist ein silberloses fotografisches Lichtpausverfahren. Das Verfahren wird umgangssprachlich auch als Blaupause (engl. blueprint) bezeichnet. Nach dem Markennamen des Papiers wurde die Diazotypie auch Ozalidkopie genannt.

Frage mal Google bzw Wikipedia dort steht es - so wie oben geschrieben, kopiert -

Unter Blaupausen versteht man Testkopien von Druckseiten, die zum Zweck der Überprüfung des Layouts oder des Inhaltes erzeugt werden.

Früher wurden und zum teil heute auch noch werden baupläne auf sogenannte blaupausen übertragen , mann paust beim zeichnen auf dieses blatt ,das wie der name schon sagt blau ist.(oder früher war) http://forum.xufo.net/bb/files/mitsubishiblaupause414.jpg