Architekt oder Innenarchitekt?

3 Antworten

Hey,

ich bin IA Studentin u wir arbeiten auch eng mit den A Studenten zusammen. "besser" gibt es nicht. Es kommt drauf an was dich eher interessiert. der IA ist für die sogen. "Raumbildende Bauten" zuständig, dh Umbauen, Sanieren, "einrichten" a la Tine Wittler hat nix mit Innenarchitektur zu tun! Als Innenarchitekt ist man auch im Messebau tätig. Möbelentwurf ist auch ein Bereich der bearbeitet wird. Matrialtechnologie und Kunde, Oberflächenbehandlungen usw gehören zum Fachwissen. Es ist ein kreativer Beruf, dennoch, kommt sehr viel Konstruktion und Technik vor! Würde behaupten über die Hälfte des Studiums besteht aus Fächer wie. z.B Baukonstruktion und Innenausbau. Das ist leider etwas was die wenigsten wissen wenn sie von IA sprechen. Wo der IA Möbel entwirft ist der Architekt im Städtebau und Hochbau tätig. Darüber kann ich leider nicht so viel erzählen.

Eins muss ich noch sagen, falls du ein Studium als IA oder A in Erwägung ziehst, sei dir bewusst, der Wettbewerb ist extrem hoch, sogar schon unter den Studenten! Ich denke reich wird man von dem Beruf auch nicht. Mach dich auf viel Stress und vorallem sehr lange schlaflose Nächte gefasst! Im ersten Semester bin ich mal Mo. Morgen aufgestanden und bin erst wieder Fr. Abend ins Bett, die 5 Tage wurden ohne schlaf durchgearbeitet. Das ist normal. also überleg es dir gut ;)

LG

Hallo,

Was ''besser'' ist muss jeder für sich entscheiden. Willst du lieber Häuser und Wohnungen einrichten oder willst du sowas lieber Konstruieren?


Was ein Architekt verdient ist schwer zu sagen, da sie kein geregeltes Einkommen haben. Hängt immer davon ab, ob man ein eigener Architekt ist oder für einen anderen Arbeitet, wie viele Aufträge du hast und was du für Aufträge hast. Ein weiterer Faktor ist, bist du in der Branche bekannt oder kennt man dich eher nicht?


Gehalt: Innenarchitekt vs. Architekt.