Lebenslauf - besondere Kenntnisse und Fähigkeiten

6 Antworten

Du solltest nur die Kenntnisse und Fähigkeiten aufführen, die für den betreffenden Beruf auch förderlich sind. Das kann zum Beispiel die aktive Mitgliedschaft in einem Fußballverein sein, wenn Du in einem Sportgeschäft arbeiten willst. Oder das Klavierspielen bei einem Musik-geschäft. Gut, PC-Kenntnisse, Fremdsprachen oder auch den Führerschein kannst Du (fast) immer pauschal mit angeben, das kommt meist gut an.

Als Berufeinsteiger bleibt dir ja nix anderes übrig, als Fremdsprachen (durch Fächer, Austausche) und ggn. Praktika und EDV-Kenntnisse anzugeben (Computerkurse, DV oder gar Kurse oder Selbsbeibringung von HTML-Photoshop, etc. als Grundkenntnisse).

DieKatzeMitHut
Beitragsersteller

...die Frage ist ja auch, was man über Fremdsprachen- und Pc-Kenntnisse hinaus angeben könnte/sollte.

pedde  27.02.2015, 14:40
@DieKatzeMitHut

Ja eben... Nichts! Es nennt sich ja Sprachkenntisse und besondere Fähigkeiten. Ich glaube kaum, dass die über deine Schulkenntnisse und EDV-Kenntnisse hinaus gehen. Ist auch nix schlimmes, weil 95% auch nicht mehr schreiben. Bei dir zählt mehr das Anschreiben und das Gesamtlayout deiner Bewerbung. Der Lebenslauf wird nach deiner Ausbildung mit dem Arbeitszeugnis einer der wichtigsten Dokumenten. Jetzt zählt aber einmal das andere als der letzte Punkt des Lebenslaufs.

Hey,

auch Berufseinsteiger haben die Möglichkeit mit "besonderen Kenntnissen" zum einen mehr Aufmerksamkeit zu erregen und zum anderen auch die Persönlichkeit selbst besser darzustellen.

Dazu zählen neben abgeschlossenen Kursen (wie z.B. Beherrschung 10-Finger-System) auch Trainerscheine (z.B. Lizenz C-Trainer Sportart X), wie auch Hobbies, die eine Erwähnung wert sind (z.B. betreibe privaten Blog im Web).

VG

Den Inhalt würde ich von der Stelle auf die man sich bewirbt abhängig machen. Wenn du beispielsweise Programmierkenntnisse hast und dich für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker bewirbst, dann zähle auf welche Programmiersprachen du beherrscht, wie lange du schon programmierst (Anfänger, Fortgeschritten, ...) und an welchen Projekten du arbeitest/gearbeitet hast. Das mal als Beispiel.

Ich hoffe das war anschaulich und hilfreich.

Hallo,

das was du wirklich kannst und was für den Beruf wichtig ist, kannst du dort notieren.

Also z. B Computer-Kentnisse: Word, Excel, Internet usw., Sprachkentnisse etc.

Schau doch mal hier:

http://www.azubiyo.de/bewerbung/lebenslauf/

oder googel nach Beispiellebensläufe