Was für dich bei Jobs wichtig?

5 Antworten

Wichtig ist mir in aller erster Linie, dass mir der Beruf Spaß macht. Arbeit füllt einen großen Teil des Lebens aus und nimmt viel Zeit in Anspruch. Diese Zeit möchte ich nicht mit etwas verbringen, woran ich keine Freude habe. Zum Glück habe ich diesen Beruf gefunden.

Natürlich habe auch ich Tage, an denen ich meine Zeit lieber anders verbringen würde, aber die halten sich in Grenzen und sind nicht die Norm. Ich bezweifle, dass es Menschen gibt, die wirklich jeden Tag Bock auf ihren Job haben.

Geld spielt sicher auch eine Rolle. Meinen jetzigen Beruf würde ich nicht für weniger Geld ausüben, als ich jetzt bekomme, auch wenn er mir Spaß macht. Allerdings ist das finanzielle eher zweitrangig für mich.

Es sollte sich schon die Waage halten und ich möchte nicht am Hungertuch nagen müssen.

Das es moralisch vertretbar ist. Und selbst wenn man wenig verdient, solange es ehrliche Arbeit ist segnet Gott für einem.

Umgekehrt umgekehrtes.

Und natürlich, dass es mir körperlich und mental nicht alles abverlangt. Spaß muss es in erster Linie nicht machen. Ich muss nur Sinn darin sehen.

Gute Bezahlung, Zeit für die Familie und ein nettes Arbeitsklima. "Benefits" wie Homeoffice, Gleitzeit oder regelmäßige Firmenevents sind auch ganz nett. Vielleicht noch eine flache Hierarchie.

Spaß bei der Arbeit

Selbstverwirklichung

Freie Entscheidung

Freie Zeiteinteilung

Ausreichend Geld

Der Job muss mir Spaß machen, denn ich bin kein Hamster für irgendeine Tretmühle, und das Arbeitsklima muss stimmen.