Was für Bücher las Hitler?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hitler war eigentlich kein Büchernarr, und schon gar nicht las er anstrengende Sachen. Er las Clausewitz, "Vom Kriege". Und ließ sich gern von Minister Goebbels (Dr. Joseph Goebbels - Tagebücher 1924-1945) vorlesen aus der Biographie von Friedrich dem Großen, der wie er selber ein großer Hundenarr war, und der im 7 jährigen Krieg grad noch mal so glimpflich davonkam, und nicht zuletzt fühlte er eine tiefe Seelenverwandtschaft zum großen Kürfürst, weil der auch so gerne wie er selber Kartoffel mit Sauerkraut aß.

Es gilt auch als verbürgt, dass auf Hitlers Schreibtisch steht ein Roman von Karl May lag, der bereits der Lieblingsautor von Kaiser Wilhelm II war, und aus dem auch Hitler, der nie weiter gereist war als von Österreich nach Ostpreußen, sein umfangreiches Wissen über den Orient und Amerika bezog.

faberheinrich
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Könntest Du mir bitte sagen, wenn Du die Antwort darauf weißt, in wievielen Sprachen sein Buch "Mein Kampd" übersetzt ist?

MuLan125  17.03.2019, 13:34
@faberheinrich

ich weiß definitiv nur von 2 Übersetzungen, eine Englisch, und eine Arabisch (Übersetzer: al-Hussaini, der Großmufti von Jerusalem und persönliche Dauergast Hitlers in Berlin); es gab eine persische Auswahl-Übersetzung 1938; und 2004 gaben türkische Verlage eine Übersetzung heraus (Titel "Kavgam"). Gegen die unautorisierte französische Ü klagte Hitler erfolgreich.

Wikipedia listet weitere Übersetzungen auf, die aber nicht mehr greifbar sind:

Zwischen 1934 und 1944 erschienen Übersetzungen in Dänisch (1934), Schwedisch (1934 und 1941), Portugiesisch (1934), Bulgarisch (1934), Spanisch (1935), Ungarisch (1935), Chinesisch (1936), Tschechisch (1936), Französisch (1934 und 1939), Norwegisch (1941), Finnisch (1941) und in Tamil (1944).

faberheinrich
Beitragsersteller
@MuLan125

Vielen herlzlichen Dank für Deine freundliche Antwort!

https://en.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler%27s_private_library

Hitler's collection reflects his attitudes toward censorship, lacking any works presenting counter-opinions. Although contemporaries say that he loved reading works by German authors, Nietzsche in particular, "there is no sign of Goethe, Schiller, Dante, Schopenhauer or Nietzsche in his library." He is said to have believed that Shakespeare was far superior to Goethe and Schiller. He had a copy of Georg Müller [de]'s 1925 translation of Shakespeare's collected works. He was fond of quoting certain lines throughout his life. Copies of Goethe, Schiller, Dante, and Schopenhauer may have been destroyed by Allied bombing so there is no way of knowing for certain whether his collection was lacking. His collection is said to have included "first editions of works by philosophers, historians, poets, playwrights, and novelists." He owned illustrated copies of Don Quixote and Robinson Crusoe, which he ranked, along with Gulliver's Travels and Uncle Tom's Cabin, as the great works of world literature. Hitler himself was a voracious reader: he claimed to read at least one book a night, if not more. He was also frequently given books as gifts by females of his acquaintance. "The only outstanding classical literary text found in his library today is the collected writings of Kleist."

Hitler war von Stewart Chamberlain beeinflusst. Dieses rassistische Buch hat er vermutlich gelesen:

https://www.amazon.de/Lebenswege-Denkens-Houston-Stewart-Chamberlain/dp/3836401487

Chamberlain hat nach dem ersten Weltkrieg in Deutschland gelebt und hatte engen Kontakt zur Familie Wagner in Bayreuth. Hitler hat ihn persönlich gekannt und war auf seiner Beerdigung .

https://de.wikipedia.org/wiki/Houston_Stewart_Chamberlain

faberheinrich
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für Deine hilfreiche Antwort!

Karl May soll er gerne gelesen haben und auch die Philosophen Fichte und Friedrich Nietzsche.

https://www.zeit.de/2010/12/P-Ryback