Hatte Hitler eigentlich enge Freunde?
Ich schaue gerade eine Doku über Göring und mir ist aufgefallen, dass die beiden zwar eine enge Beziehung zueinander hatten, allerdings war Göring mit Hitler wahrscheinlich auch nicht "per du", sondern hat ihn mit "mein Führer" angesprochen... gab es eigentlich Leute, die Hitler so nah an sich herangelassen hat, dass diese nicht vor ihm in Ehrfurcht erstarrt sind (ausgenommen vielleicht Eva Braun), oder war Hitler wirklich für alle der Füher nicht "hey Alter" oder was man damals auch immer zu seinen Kumpels gesagt haben mag. Kurz zusammengefasst: Hatte Hitler echte Freunde oder nur Untergebene, die Angst vor ihm hatten?
7 Antworten
,,Hey Alter" ^^ LOL Es gibt gewisse Umgangsregeln,mal ganz abgesehn davon ,das Hitler ,Reichskanzler,millitäricher Oberbefehlshaber ect. war und damit als Respektsperson auch so angesprochen wurde.Das heist allerdings nicht ,das man sich nicht auch, unter 4 Augen,freundschaftlich mit Vornahmen angeredet hat,nur wirst Du davon keine öffentlichen Dokus sehn.
Achso, und in dieser Führungsliga,hat auch heute niemand mehr berufliche ,,Freunde",auch wenn das behauptet wird.
Nochwas, Respekt ,hat nichts mit Angst zu tun.
Auch aus privaten Berichten gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Hitler Freund gehabt hätte.
Aber warum gibst du auf eine ernsthafte Frage eine solch prollige Antwort?
Es gibt zur Person Hitlers recht viele Dokus. Nach dem, was ich davon gesehen habe, war er wohl schon eine seelisch ziemlich einsame bzw. abgekapselte Persönlichkeit, obwohl er natürlich mit sehr vielen Leuten in Kontakt kam. Interessant ist z.B. seine Beziehung mit dem Architekten Albert Speer. Aber auch das war wohl keine wirkliche Freundschaft, sondern ein eigenartiger Mix von gegenseitiger Bewunderung und unterschwelligem Neid.
Vielleicht sogar mit einer latent homosexuellen Komponente seitens des "Führers"?
Speer verkörperte im Übrigen das, was Hitler fehlte: die gelungene Mischung aus Charme, Kreativität und einem Schuss Genialität.
Albrecht Speer in seinen Memoiren.
Wenn Hitler freundschaftsfaehig gewesen waere, dann wuerde ich es an erster Stelle sein?
Speer war immer als der Architekt und Ruestungsminister um Hitler herum, er hatte es gewusst.
Der Architekt und Minister hieß Albert Speer ( https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Speer ).
Naja wenn man bedenkt das Hitler durch seinen echt heftigen Drogenkonsum paranoid wurde, kann man sich denken das er nicht oder keinen Menschen (Außer vielleicht seiner (geliebten Eva Braun) vertraut hat) Und das ist noch lang nicht alles. Es wurde ja auch mehrmals (LEIDER) vergeblich versucht ihn in Attentaten umzulegen. Ich glaube ich würde dann auch keinem mehr vertrauen. 😉
Ich hoffe ich konnte dir das ein wenig weiter verständlich machen
LG mattifly1
Meiner Kenntnis nach war es Ernst Röhm der Hitler als einziger geduzt hat und dies auch durfte.
Bis er dann (lästig)wurde für Hitler und ihn hat verhaften lassen.