Was für Berufe mit dem Kriterium gibt es?

Ich suche damit keinen Job im Social Media Bereich, es war lediglich ein erwähntes Interesse.

Und ja, es geht mir um Vollzeit, heißt 8 Stunden. Und die von mir genannten Urzeiten waren reine Beispiele.

Es sollte sich dennoch um morgens handeln.

Und sämtliche Fragen wie "woran habe ich Interesse?" usw, hab ich mir alles schon gestellt. Darum die Aussage: "Ich bin am verzweifeln" und darum lande ich auch hier mit der Frage. In der Hoffnung, dass hier Menschen sind, die mir angelehnt an meiner Vorstellung konkrete Berufe nennen können.

Ob das dann auch was für mich ist usw, schaue ich dann selbst noch nach, ganz klar. Ich möchte nur wissen, welche Berufe in diese Sparte reinfallen.

5 Antworten

Auch wenn es hier anders dargestellt wird dargestellt wird, ist das Arbeitszeitmodel in Deutschland nach wie vor noch ein Job von 8 Stunden pro Tag.

In vielen Bereiche ist die Arbeitszeit festgelegt von 6.00 - 14.30 oder auch von 9.00 - 17.30. Das ist meist Branchenabhängig. Richtig ist, dass es auch Bereiche gibt (Bürobereich) in dem die Flexibilität immer mehr gefördert wird. Es gibt nun mal Menschen die gerne früh abreiben und andere wiederum spät. Diesen Möglichkeiten wird nachgegangen und den Mitarbeitern eröffnet.

Andere Berufe lassen das schlicht nicht zu. Der Bäckern kann nicht um 10.00 Uhr anfangen zu backen, da ist der Markt verlaufen.

Nun zu deinem Thema:

Social Media ist kein Beruf. Auch wenn viele denken über diese Influencer-Schiene reich zu werden, so ist die Realität tatsächlich so, dass das Einer von 100000 vielleicht hinbekommt. Der Rest geht in der Bedeutungslosigkeit unter.

Einen Beruf machst du evtl. dein ganzes Leben. Somit wäre hier die wichtigere Frage was du im generellen magst und nicht nur was du jetzt gerade im Moment geil findest.

Hier geht es nicht um: "Ich mag Social Media und am Computer sitzen..."

Viel mehr solltest du dir Fragen stellen wie:

  • Bin ich gerne drinnen oder draußen
  • Mag ich den Kontakt zu Menschen oder arbeite ich lieber alleine / in kleiner Gruppe
  • Mag ich es mit den Händen zu arbeiten oder eher mit dem Kopf
  • Kann / will ich mich länger mit einer Sache / einem Problem beschäftigen oder möchte ich kurzweilige Abwechslung
  • Soll es eine Arbeit mit Tieren sein
  • Möchte ich anderen helfen
  • Möchte ich Action im Beruf
  • u.s.w.

Mit diesen Fragen kannst du dir erste einmal eine Grundrichtung in der beruflichen Wahl finden.

Wie der Beruf am Ende dann heißt ist dann erst einmal egal.

In "Social Media" kannst du tätig sein als:

IT-Techniker

Programmierer

Verwaltungsangestelter

Bürokraft

Selbständiger Handwerke

...

Hier ist das überall möglich aber die Berufe sind in Ihrer Grundausrichtung völlig verschieden.

Jetzt ist es an dir herauszufinden, wo es dich hinzieht.

Und dann einen Betrieb zu finden der möglichst nahe an das herankommt, das dir gefällt.

Manchmal dauert das ein Berufsleben um den Zustand zu finden, manchmal klappt es bereits in der Ausbildung.

Ich hab meinen Job gefunden...

Kabeltante1266  12.07.2022, 13:31

Genau so geht man an das Thema Berufswahl ran! Was will ich, was will ich nicht. Was kann ich, was kann ich nicht. Sehr gut erklärt!!!

ronalda  12.07.2022, 13:16

Also, das ist mir nicht bekannt.

Ich glaube, Deine Wünsche lassen sich nicht einmal mehr als Beamter realisieren. Das ist eindeutig ein aussterbendes Berufsbild. Die Berufswelt bewegt sich eindeutig in Richtung mehr Flexibilität.

DSiMaus
Beitragsersteller

Dennoch gibt es Berufe die noch solche Kriterien erfüllen. Ich sage ja nicht, dass es strickt der Vorstellung entsprechen soll, bloß dass es meine Wunschvorstellung ist und es daran angelehnt sein sollte.

Powerbubi492  12.07.2022, 13:15
@DSiMaus

wenn du einen Vertrag für 8 Std. unterschreibst, heißt das noch lange nicht das du auch nur 8 Std. Arbeitest. In den meisten Berufen werden heute Überstunden verlangt und wer sich weigert ist raus.

DSiMaus
Beitragsersteller
@Powerbubi492

Sagte ich mit einem Wort ich bin nicht bereit auch Überstunden zu machen? Davon war doch absolut nicht die Rede. Das sind Dinge die jedem bewusst sein sollten, dass sowas vorkommt.

Also wenn du schöne Arbeitszeiten und ein entspanntes Mo-Fr Leben willst, kann ich dir die öffentliche Verwaltung empfehlen. Arbeite im Rathaus und liebe meinen Job. Hab auch vorher Einzelhandel gelernt, bin als Quereinsteiger in die Baurechtsbehörde gekommen, habe meinen Fachwirt nachgeholt und verdiene nun gutes Geld, Habe freie Gleitzeit und kann Freitags um 12 die Biege machen. Beste Leben.

DSiMaus
Beitragsersteller

Danke dir 🙏 nennt sich das auch öffentliche Verwaltung? Mir wurde die Verwaltungsfachangestellte mal empfohlen, ist es das dann?

Fabiannatale97  12.07.2022, 13:21
@DSiMaus

Ja aber das ist der Ausbildungsberuf. Ich war oder bin Verwaltungsangestellter ja. Aber da ich meinen sog. zweier Lehrgang gemacht habe (und nun Verwaltungsfachwirt bin) ist das wurst.

DSiMaus
Beitragsersteller
@Fabiannatale97

Okay, gut zu wissen. Das wäre nämlich ein Feld gewesen an dem Interesse da wäre und noch könnte ich es als normale Ausbildung anfangen. Kannst du mir da von den Aufgaben und den Kunden usw ein wenig was erzählen oder würde das den Rahmen sprengen?

Klingt nach der Social Media-Abteilung eines beliebigen Unternehmens (ausgenommen die, die auch am Wochenende arbeiten)

True Fruits z. B

DSiMaus
Beitragsersteller

True Fruits? Davon kenne ich bloß die Getränke. Wie meinst du das?

Paejexa  12.07.2022, 13:28
@DSiMaus

Na die haben eine (ziemlich gute) Social Media-Abteilung. Bei sowas kann man sicherlich solche Büroarbeitszeiten haben, wenn man möchte

Also, komplett feste Arbeitszeiten ohne Schuchten halte ich für ziemlich unmöglich. Vielleicht bei einem Amt? Frage mich nur, wann du dann Dinge wie z.B. Arztbesuche erledigen willst.

Fabiannatale97  12.07.2022, 13:19

Baurechtsamt hier, wir haben sogar freie Jahresgleitzeit^^ Kannst auch mal ne Woche kein Bock haben und jeden Tag um 1 gehen, musst es nur irgendwann wieder abarbeiten. Und Freitags macht hier jeder um 12 die Biege.

Fabiannatale97  12.07.2022, 13:22
@ronalda

Naja mit Gleitzeit kann er doch selbst entscheiden pünktlich um 8 zu kommen und um halb 5 zu gehen. Keiner sagt das er die Gleitzeit nutzen muss.

DSiMaus
Beitragsersteller
@ronalda

Und davon ab, hab ich nicht gesagt dass ich keine Gleitzeit möchte. Nur was ich mir standardmäßig für Arbeitszeiten wünsche. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn wichtige Termine anstehen, würde ich natürlich dementsprechend solche Möglichkeiten wie Gleitzeit nutzen und das natürlich auch nacharbeiten. Ist ja nichts was tagtäglich vorkommt. :)

Fabiannatale97  12.07.2022, 13:35
@DSiMaus

Es ist das beste was es gibt. Mit Abstand. Ich halte mich in der Regel an meine eigenen festen Zeiten. 7-12 12:30-16:00. Dadurch habe ich immer etwas Plus Zeit und kann das am Freitag um 12 dann abfeiern.. Wenn ich aber n Termin hab, oder simpel meine Freunde am Nachmittag um 3 schon was vor haben, geh ich halt früher.

DSiMaus
Beitragsersteller
@Fabiannatale97

Klingt wirklich mega ansprechend. 🙏 Ist diese Gleitzeit in jedem Amt standardmäßig oder vom Amt selbst abhängig ob das angeboten wird oder nicht?

Fabiannatale97  12.07.2022, 13:38
@DSiMaus

Naja ich kenne keine Verwaltung wo des nicht so ist. Vielleicht in kleineren Gemeinden etwas enger. Bei uns ist es einfach nur die Kernzeit. Sprich zwischen 8-12 Uhr muss ich (oder mindestens einer von uns) da sein. Wir sind ne 50.000 Einwohner Stadt.

Fabiannatale97  12.07.2022, 13:39
@ronalda

Wir sind aufm Amt hahaha. Was für Arbeitsanfall? Hier gilt, was heut nicht gemacht wird, machste halt übermorgen^^

DSiMaus
Beitragsersteller
@Fabiannatale97

Okay, ich danke dir ganz doll für deine Hilfe 🙏 :)