Berufliches und privates voneinander trennen?

4 Antworten

Hallo,

also ich trenne das schon. Ich verstehe mich gut mit meinen Kollegen aber es ist ein Familienunternehmen und die Charaktere nicht einfach.

Es wird sich viel eingemischt und es wird einfach zu oft versucht, Einfluss zu nehmen und einen von der eigenen Meinung zu überzeugen.

Handy habe ich von der Arbeit, welches ich Privat nutzen kann aber auch hier wird differenziert

WoZuEinenNamen
Beitragsersteller

Danke für Deine sehr Informative Stellungnahme. D. H. das Arbeitshandy nutzt Du nur für Deine Kunden und der Kommunikation zwischen Kollegen. Verstehe ich das richtig so? Dir ist also wichtig, das alles was sich rund um die Arbeit dreht, auch dort bleibt und sobald Du die Arbeit verlässt, Dich nicht mehr mit Kollegen und dem Arbeitsprozessen auseinander setzten muss, oder?

BlackSecret13  14.06.2020, 17:32
@WoZuEinenNamen

Das Handy nutze ich schon auch privat zum telefonieren, Messenger Dienste. Diese nutze ich aber natürlich nicht für die Kunden.

Auch außerhalb der Arbeit beschäftigen mich meine Aufgaben und ich setze mich damit auseinander. Lediglich mit den meisten Kollegen pflege ich außerhalb der Arbeit keinen Kontakt und auch Privates behalte ich für mich. Oberflächlich ja, aber ich führe keine tiefgeründigere Gespräche mit Ihnen (was seine Gründe hat und nicht immer so war).

Darf man Fragen, warum Du dich dafür interessierst?

WoZuEinenNamen
Beitragsersteller
@BlackSecret13

Klar darfst Du Fragen. Ich stehe momentan noch zimlich am Anfang meiner Beruflaufbahn und beschäftige mich momentan sehr damit. Bei mir im Betrieb gibts die Kollegen von denen Du mehr als Ihren Namen nicht erfährst, z. B. nicht mal ihr Geburtsdatum. Und auch die Kollegen, die vom Wochenende, aus ihrem alltäglichen Leben erzählen. Ich möchte momentan für mich selbst eruieren, welcher Still zu meiner Persönlichkeit passt und mich zu gleich vor Ungereimtheiten schützt. Momentan lebe ich nach dem Motto, Du musst mich nur fragen.

Bei mir geht das nahtlos ineinander über.

Das liegt hauptsächlich daran, dass ich sehr gerne arbeite. Ich schau auch im Urlaub mal in dem Laden vorbei und arbeite bissl was weg. Oder am Wochenende etc.

Mich kann jeder, jederzeit anrufen. Privat oder dienstlich. Was aber nicht häufig vorkommt. Deshalb ist mir das auch egal, wenn mal jemand Sonntag Mittag was braucht.

Das ist aber alles so, weil es mir eben Spaß macht. Das schafft mir niemand und deshalb stresst mich das auch nicht. Arbeiten entspannt mich eher.

klingt komisch ‚ is aber so 🥳

WoZuEinenNamen
Beitragsersteller

Danke für Deinen Kommentar. Du teilst genau meinen Gedanken. Bei mir ist es genau so wie bei dir. Generell bei uns auf der Arbeit ist es so, dass auch mal jemand in seinem Urlaub einspringt oder nach Feierabend was macht. Mitarbeiter anderer Unternehmen können das gar nicht nachvollziehen und reden mir da auch ein bissen ein. Ich sag immer, meine Arbeit ist mein Hobby wofür ich noch Geld bekomme. Mir macht meine Arbeit Spaß. Ich bin um so mehr erleichtert, dass auch noch andere Menschen, so wie du, genau so denken.

Hintergrund meiner Frage ist natürlich auch da. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner beruflichen Laufbahn und möchte nichts machen, was ich später vielleicht bereue oder mir schadet. Deshalb habe ich euch mal gefragt.

Rosswurscht  14.06.2020, 17:39
@WoZuEinenNamen

Da ist nichts falsch dran. Man darf sich nur nicht ausnutzen lassen, und es muss freiwillig sein und Spaß machen.

Dann kann man das durchaus so handhaben.

Würde ich gerne kann ich aber nicht. Zumindest nicht immer. Da ich bei uns für den Fuhrpark zuständig bin, bin ich der erste der Angerufen wird wenn irgendwas mit den Karren ist. Allerdings gibt's dafür auch extra Mäuse. Geht also und so oft ist es ja auch nicht. Um diesen Social Media Mist kümmere ich mich gar nicht. Das können andere besser. Was man jedoch ganz klar trennen sollte sind private Beziehungen innerhalb der gleichen Firma. Das geht nicht gut aus. Never F**k the Company.....

WoZuEinenNamen
Beitragsersteller

Zunächst vielen Dank für Deine Mühe. Warum würdest Du gerne, wenn Du könntest, mehr dazwischen trennen? Wieso ist Dir eine Trennung wichtig?

AlterHaudegen75  14.06.2020, 18:29
@WoZuEinenNamen

Weil Arbeit eben Arbeit und Freizeit eben Freizeit bleiben sollte. Ich ertappe mich selbst dabei wie ich manchmal nicht richtig Abschalte wenn ich weiß, dass ich dran bin Angerufen zu werden. Man ist dann irgendwie immer etwas angespannt in der Befürchtung das gleich das Smartphone bimmelt. Mit Erholung ist da nix. Es ist jetzt nicht so das ich mich dann ins Auto setzen muss um eine Art Pannendienst zu spielen. Das nicht. Es bezieht sich nur darauf eben diesen und oder dann entsprechend Mietwagen zu organisieren, aber trotzdem nimmt das oft viel Zeit in Anspruch bis alles geregelt und der andere wieder Mobil ist. Und nicht jeder Kollege der irgendwo stehen weil das Auto nicht fährt reagiert gelassen.

Ich habe zu Kollegen keinen privaten Kontakt. Und auf der Arbeit sind die Gespräche auch eher oberflächlich. Alles andere will ich auch gar nicht.