Was für Auswirkungen haben Faulgase auf Pflanzen und Boden?

3 Antworten

Von welchen Konzentrationen redest Du?

Das bisschen CO2 und CH4, das vom nahen Komposthaufen rüberdiffundiert, hat keinerlei Auswirkung.

Falls Du hohe CO2-Konzentrationen im Boden erreichst, bekommen die aeroben Bodenbakterien ein Problem, außerdem wird der Boden saurer. Für Pflanzen, die alkalische Böden mögen, und für Pflanzen, die in Symbiose mit Rhizobien leben, nicht so gut.

Die Faulgase haben keinen Sauerstoff und binden letzte Reste. Solange noch Regenwürmer im Kompost sind, ist er ausreichend durchlüftet, das nennt man nicht Faulung, da gedeihen Pflanzen noch prächtig (wegen der Düngewirkung des sich zersetzenden Bodens)

Bei echter Faulung(Luft-abschließende Schichten, in die auch Regenwürmer keine ausreichenden Lüftungsröhren mehr reinkriegen) stirbt das normale Bodenleben (Gift produzierende anaerobe Mikroorganismen wachsen) und auch die Pflanzenwurzeln ab.

Iamiam  01.04.2017, 13:30

Der Begriff für die Prozesse bei Kompostierung ist übrigens Verrottung.

Ein Komposthaufen muß regelmäßig gewendet werden, damit er so gut durchlüftet wird, andernfalls ist normale Verrottung nicht möglich, sprich Mineralisation einschließlich Komposterdbildung. Es entsteht vielmehr fauliger und stinkender Schlamm, der nicht verwertbar ist.