Was tun, wenn Pflanzen schießen?

7 Antworten

Eine optimale Duengung ist in dem meisten Faellen gegeben, wenn NPK im guten Verhaeltnis zueinander stehen und auch Spurenelemente gegeben sind. N ( Stickstoff) ist zuständig fuer das wachstum. PK (Phosphor und Kalium) sorgen fuer Stabilitaet, Blattgrün und Blüten. Viele geben dann zB Nitrophoska (Blaukorn) weil die Pflanzen schnell wachsen. Das besteht aber nur aus N. Nicht empfehlenswert, da die Zellen schnell wachsen und kaputt gehen koennen. Ausserdem macht man sich auch den ganzen Boden kaputt, das jetzt nur als Beispiel. Wie auch schon gesagt wurde, vergeilen Pflanzen auch wenn die Lichtverhältnisse nicht stimmen oder die Wurzel verkuemmert. Eine gesunde Pflanze kuemmert sich zuerst um eine gesunde Wurzel, dann Blattwerk und zum Schluss um Blueten. Schon allein aus Energiegründen. Viele, erfahrungsgemäß aeltere Menschen freuen sich ueber eine sehr schnelle Bluete. Oft handelt es sich aber um eine sogenannte Notblüte. Die Pflanze denkt sich, wenn ich schon sterbe, dann pflanz ich mich wenigstens fort. Und dann bildet sie wenige verkuemmerte Blueten. Es ist jetzt aber nicht so einfach, eine direkte Diagnose zu stellen.

Sandiger Boden ist nicht unbedingt unfruchtbar, nur eben meistens kalkhaltig. Dünger wie Pferdemist darf man nicht "frisch" verwenden, sondern sollte ihn mindestens 1 Jahr kompostiert haben, und das dann unter den Sand mischen.

Pflanzen "schießen", wenn sie überdüngt sind, und/oder zu wenig Licht bekommen. Und je mehr man düngt, umso weniger ist die Pflanze geneigt, Blüten und Früchte zu tragen. Sprich: je magerer man eine Pflanze hält, umso mehr blüht sie. Wenn man Ertrag möchte, muss man ein ideales Mittelding finden.

fiwaldi
Beitragsersteller

Danke, das ist ja so weit OK, verständlich und richtig. Wunder erwarte ich in der märkischen Streusandbüchse und im Wald nicht.

Der Pferdemist ist immer 1 - 2 Jahre alt, ehe er verwendet wird, auch der Kompost wird mit Sand gemischt. Seit Jahren bin ich am experimentieren, aber irgend etwas fehlt immer noch.

Allein mein Weinstock trägt wunderbar und die Trauben sind sehr lecker.

Blindi56  17.11.2016, 12:13
@fiwaldi

Es eignen sich auch nicht alle Pflanzen für jeden Standort.

Schau doch mal, was in Deiner Gegend die üblichen Kulturpflanzen sind/waren. Und dann im Wald, wenn die Bäume Licht wegnehmen, schießt quasi alles, was nicht regelmäßig stark beschnitten wird (Wein).

Am Dünger kann es demnach aber kaum liegen.

Hier gibt es Listen von Pflanzen, die auf Sandboden gedeihen. Davon müsstest Du die raussuchen, die gleichzeitig mit weniger Licht auskommen (Link etwas drunter). An Gemüse wachsen sonst nur Möhren un Zwiebeln wirklich gut....

Und als Tipp zum Verbessern von Sandböden hab ich noch gefunden: Bentonit (ein Tongemisch) das hilft, Wasser zu halten. Und ph-Wert erhöhen.

Pflanzen schießen gern bei Lichtmangel oder zu viel Wärme in die Höhe.

aber ich versorge sie ordentlich mit Kompost und Pferdemist

Möglicherweise zu viel des Guten.

Auch Überdüngung kann zur Vergeilung führen.

fiwaldi
Beitragsersteller

Die Düngung ist schon OK. Auch ungedüngte Pflanzen hier sind lang und schlank.

Das liegt am Sand, sie können nicht richtig wurzeln und somit werden sie auch nicht stämmig. Tipp: Kauf dir Töpfe, die sich auflösen nach einer Zeit, mach richtige Erde rein und grabe ein Loch in den Sand und setze sie dann in den Boden.

fiwaldi
Beitragsersteller

Etliche Pflanzen habe ich in großen Töpfen und Wannen mit ausgezeichnetem Boden. Die werden noch größer.

Ich kenn mich zwar nicht aus mit Pflanzen aber ich hab mal gehört das sich Pflanzen immer Sonne suchen.. Vl. schießen die ja dadurch in die höhe xD

fiwaldi
Beitragsersteller

Das passt, den ich wohne in einer Waldlichtung und pralle Sonne ist selten.

Ich habe aber mal von einem Mineralmangel gehört, dass diesen spirreligen Wuchs verursacht. Nur was es war, habe ich vergessen.