Was führt zu over Extrution beim Layerchange?
Ich habe nach einer c.a. 3Wöchigen Pause aml wieder ein Teil mit dem selben Filament und den selben Slicereinstellungen gedruckt. Nur habe Ich nun bei den Schichtwechseln Immer eine Over-Extrution.
Also Der Drucker macht eine Retraktion am Ende einer Schicht von 4,75mm und bei der nächsten Schicht bleibt er am Startpunkt kurz stehen und an diesem Punkt kommt dann zu viel Filament aus der Düse. Was das Ergebniss zu Folge hat, welches man auf dem Bild sehen kann.
Woran kann das Liegen? BZW gibt es bei dem Slicer Ultimaker Cura 5.2.1 eine Einstellung mit der man das Problem lösen kann?
1 Antwort
Es gibt eine Einstellung namens "retraction extra prime amount" Über die eingestellt wie viel filament nach einer retraction zusätzlich wieder nachgeschoben werden soll um den Druck in der nozzle wieder herzustellen.
Ich habe nach einer c.a. 3Wöchigen Pause aml wieder ein Teil mit dem selben Filament und den selben Slicereinstellungen gedruckt.
Also wenn's vor 3 Wochen noch mit den Flügen Einstellungen funktioniert hat, dann hat wohl einfach nur dein filament Feuchtigkeit gezogen. Filament trocknen würde hier schon helfen.