werden Kühe krank wenn sie nasses Gras fressen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Kühe vertragen nasses Gras deswegen besser, weil alles Futter bei den Kühen (Wiederkäuer!) zuerst im Pansen landet, und da sitzen dann Bakterien, die ihnen das Futter verdauen (die Kühe fressen also, genau genommen, Bakterien und deren Stoffwechselprodukte und nicht das Gras).

Bei den Pferden sitzt der Teil vom Darm, in dem diese Bakterien wohnen, aber nicht gleich zu Anfang, sondern viel weiter hinten im Darm (hinter dem Magen), deswegen können die Stoffwechselprodukte der Bakterien, und da vor allem das Gas, nicht mehr so gut gehandhabt werden und bei nassem Gras kann es bis dahin zu "Fehlgärungen" kommen >> Gasbildung >> Kolik. Gefährlich ist dabei aber nicht frisches, nasses Gras zB bei Regen, sondern vor allem trockene Grasteile (zB altes überständiges Gras im Herbst, oder Gras von ungepflegten Weiden, was naß geworden ist)

Warum können Pferde sterben, wenn Sie nasses Gras fressen? Wenn dem so wäre, warum leben dann noch die Wildpferde in Dülmen? Oder alle Pferde, die im Sommer - Herbst - ja sogar ganzjährig auf der Weide leben?

Kannst Du mal eine Quelle angeben, woher Du das hast?

Wenn eine längere Regenperiode ist unnd Du Bedenken hast empfehle ich vor dem Weidegang ordentlich Rauhfutter (Heu) zu geben. Die Tiere sind dann schon einigermaßen gesättigt und schlingen dann nicht mehr gierig nasses Grras in sich hinein.

Das stimmt nun auch nicht xD

Ich besitze selbst ein Pferd, und mein Pferd ist noch NIE krank vom nassen Gras geworden, das ist blödsinn, dann dürften unsere Pferde ja nichtmehr auf die Koppel,weil das Risiko besteht, dass das Gras nass ist oder es anfängt zu regnen.

Nasses Gras ist eher GESUND für zB Pferde oder Kühe, weil das Gras wenn es nass ist viel erfrischender und leckerer schmeckt.

Ich glaube da hat man die einen Bären aufgebunden xD

LG

KathaDreamer
Beitragsersteller

komisch, das Pferd meiner Patin ist am nassen Gras gestorben...hat sie zumindest gesagt.

Naja, die Pferde sterben daran auch nicht ... sonst wäre reine Weidehaltung im Sommer schließlich nicht möglich. Koliken verlaufen bei Pferden halt ungleich schwerer als bei Allesfressern, Fleischfressern oder Wiederkäuern. Aber für die Abschätzung des Kolikrisikos ist weit mehr verantwortlich als nasses Gras. Hufrehe ist auch etwas ernstzunehmendes und auch dafür gibt's nicht das Pauschalrisiko "nasses Gras".

P.S.: Warum legt mir GF so alte Fragen vor?