Was findet ihr Dänisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salopp gesagt: Dänisch ist wie Schwedisch, nur auf Lustig.

(Niederländisch ist wie Deutsch, nur auf Lustig - das war von Kaya Yanar).

Ok, das war etwas unprofessionell ausgedrückt. Dennoch hat Dänisch einige phonetische Besonderheiten, die es weniger gut verständlich machen als Norwegisch und Schwedisch. Der "Stöd" führt u.a. zu einem Weglassen von Konsonanten (die man im Schwedischen nicht weglassen würde).

https://www.youtube.com/watch?v=hB-fpPKSInk

"Jeg henter katten hvis i ikke holder op, når katten kommer skal det nok bli stop."

jeg (jai'), holder (hol'er)

Dänisch passt sehr schön zu solchen lustigen Liedern.

Dänemark hat die schwerste Sprache der skandinavischen Länder.

Wer dänisch spricht, sollte auch norwegisch und schwedisch meistern können.

Die Dänen sind im Grenzhandel sehr aktiv, bevorzugte Waren u.a. Bier Spirituosen und Tabak.

Es gibt typische Biersorten, die man aus Dänemark kennt, weiterhin einen der bekanntesten Schnäpse - Aquavit.

Die Dänen stellen mit die bekannteste Wikinger-Gruppierung der Geschichte.

Dänemark, die dänische Krone, Zimtschnecken, Smörrebröd, Carlsberg. :)

Smörrebröd finde ich Dänisch. Und natürlich Tuborg und Faxe-Bier.