Ist dänisch schwer zu lernen?
5 Antworten
Dänisch ist wirklich leicht zu lernen. Die Grammatik passt auf eine DIN A4 Seite.
Die Aussprache muss wirklich nicht perfekt sein. Die meisten Dänen freuen sich schon ein zweites Morsloch, wenn überhaupt jemand versucht ihre Sprache zu sprechen. Das ist ja nicht so häufig wie Leute, die englisch lernen.
Das gilt für jede Sprache. Es dauert aber ein bisschen, bis man in diese höheren Sphären einer Sprache vordringt.
Wenn es erst mal nur drum geht, den Anfang mit dem Lernen einer Sprache zu machen, ist dänisch wirklich recht einfach. Erst mal geht es ja nur darum, mal nach dem Weg fragen zu können und eine einfache Unterhaltung führen zu können.
Ich habe u.a. dänisch gelernt und es ging erstaunlich gut im Selbststudium. Nach 9 Monaten konnte ich mich im Land orientieren und ein bisschen samll talk mit den Leuten haben. Ich habe allerdings auch in diese "einfache" Sprache 2 - 3 Stunden täglich gesteckt. Bei französisch wäre ich mit dem gleichen Aufwand nicht so weit gekommen.
Meistens wird Dänisch für Deutsche als eine der leichtesten Sprachen eingestuft, weil es mit Deutsch verwandt ist, eine einfache Grammatik hat und viele Wörter ähnlich unseren sind.
Aber: Ich finde die Aussprache vollkommen unverständlich. Dagegen ist sogar die polnische Aussprache noch einfach. Für mich ist eine einfache Aussprache sehr wichtig und ich würde daher Dänisch sogar als schwieriger zu lernen wie Türkisch einstufen.
Ich zitiere mal 2 Kommentare aus dem unten verlinkten Video "less than a minute in and i'm already having a crisis" und "The Danes have a frankly hilarious idea of what constitutes “super easy” :)"
Dem kann ich mich nur anschließen.
Anfangen ist am schwersten.
Du mußt Erfolge haben.
Wenn Du an der dänischen Grenze Bier kaufst, dänisch sprichst, und kein Pfand zahlen mußt, hast Du einen guten Schritt gemacht.
Nein. Dänisch ist nicht schwer zu lernen genau wie Norwegisch und Schwedisch, da das verwandte Sprachen sind!
Schwedisch ist einfacher weil die aussprache ist mehr wie geschrieben. Aber Deutsche die nach Dänemark kommen spricht normalerweise gut dänisch nach kurzer Zeit.
Mit "Grammatik" wird in der Regel nur die Formenlehre bezeichnet. Dabei sind die unzugänglichen Bereiche der Grammatik, die Semantik (genaue Bedeutung), die Pragmatik (Absicht des Gesagten) und die Idiomatik (besondere Ausdrucksweise) in jeder Fremdsprache nur schwer zugänglich.