Was findet ihr besser Internet Radio oder Mittel wellen Empfang?

Internet Radio 71%
Mittel Welle 29%

17 Stimmen

7 Antworten

DAB+ für mich, danke

Internet: Nachteil krieg ich im AUto nicht und wenn dann nicht flächendeckend und stotterfrei somit

Mittelwelle: Mir fehlt einfach die Serndervielfalt von DAB+

DerEnzon  03.03.2022, 14:18

DAB <o/

Mittel Welle

Um Internet-Radio zu empfangen, benötigt man ein Empfangsgerät welches dauerhaft mit dem Internet verbunden ist. In heutigen Zeiten ist dies noch lange nicht überall der Fall. Freies WLAN ist speziell in Deutschland alles andere als weit verbreitet. Achja: Ein Internet-Radio-Empfänger ist ein Computer - nichts weiter.

Mittelwellenradio kann man mit relativ einfach gebauten Empfängern mit geringem Stromverbrauch und eine absolut unauffälligen Antenne (Ferrit-Antenne im Gehäuse) überall auf der Welt empfangen - vollkommen unanbhängig von einem Netz.

Die Anzahl der mIttelwellen-Sender nimmt allerdings - gerade wegen dem Internet - leider massiv ab. Sehr schade. Denn Mittelwelle ist DAS Medium, mit welchem man bei einem Blackout noch Informationen an JEDEN in Deutschland übermitteln könnte. Ein einziger bundesweiter Sender, in jedem Haushalt ein Mittelwellen-Radio und ein paar Batterien - und schon könnte man im Krisenfall gleichzeitig jeden Deutschen mit Nachrichten versorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Mittel Welle

Vorteil Internetradio: Große Auswahl

Nachteil Internetradio: Nahezu immer mit hörbaren MP3-Kompressionsartefakten übersäht, die das ganze ungenießbar machen.

verreisterNutzer  05.03.2022, 11:29

und Internetradio kann leichter als z.B. MW und KW zensiert werden.

KevinHP  03.03.2022, 17:13

Wird Internetradio in MP3 gestreamt? 😦

PrincPersia
Beitragsersteller
@KevinHP

Also bei vielen Webradio Ja, aber bei manche Radiosender auch mit AAC Format (Also sprich das ich bei manche Sender entweder MP3 oder AAC Stream zum auswahl habe).

PrincPersia
Beitragsersteller

Ja gut, es kommt drauf an mit welchen Bitrate das ausgestrahlt wird. Wenn der Sender unter 90kbps ausstrahlt, dann ist die schlechte Quallität, vorallem wenn man es in Stereo anhört schon deutlich bemerkbar als bei 128kpbs. Aber wenn man ab 64kbps in Mono anhört, dann hört sich die Klangquallität Magischerweiße genau so gut wie bei 128kbps. Und das ist ganz egal ob das in Stereo Stream oder nicht. Deutlich bemerkbar macht es, wenn der Höhen Tonnen in Stereo bereich verteilt ist)

Aber außerdem gibt es Webradio die auch mit 320kbps ausstrahlt oder noch besser mit AAC Format.

Aber teilweise hast du recht, mit 128Bitrate hört man bei einige höhen ein wenig die Komprimmierung wenn man es genau hinhört (vorallem bei weichen Höhen wenn es in Stereobereich verteilt ist).

Franky12345678  03.03.2022, 21:40
@PrincPersia

Die Webradios, die ich bisher so gehört habe, blubbern alle. :(

320 kbps Stream-Bitrate bringt nichts, wenn sie 128kbps-MP3's einspeisen. ;)

PrincPersia
Beitragsersteller
@Franky12345678

Na nicht jeder Webradio Sender gibt es Blubberphase. Es gibt zusätzlich so viele Webradio wo nur die Musik gespielt wird ganz ohne Moderation Gelaber. Und dass ist das tolle an Webradio dass man so viele Praktische Radiosender finden kann. Solche Sender mit extra viel Musik Non Stop und das rund um die Uhr, wirst unter UKW nie finden.

Internet Radio

Vorteil beim Internet Radio, man kann auch Sender hören welche man am eigenen Wohnort nicht per Funk empfangen kann.
Nachteil, unterwegs benötigt man eine mobile Internetverbindung, weshalb ich im Auto eher eigene Musik höre oder per UKW.

Internet Radio

Besser noch DAW.

Mittelwelle ?? Bist du sicher dass du überhaupt einen Empfänger für Mittelwelle hast. Schlechte Qualität, Schwankungen. Völlig veraltet. So gut wie keine Sender mehr

Meinst du UKW ? (Ultra Kurzwelle) Das was man so allgemein im Radio empfängt ? Ist doch auch ganz passabel