Was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Bücher 73%
Anderes: 12%
E-Books/Leseplattformen (Wattpad) 8%
Ich lese nicht 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bücher

Es ist einfach ein schönes Gefühl ein echtes Buch in der Hand zu haben und nicht ständig auf einen Bildschirm zu starren.

Anderes:

Bei mir stehen Papierbücher und E-Books gleich auf. Bei mir ist es situationsabhängig, was ich lese.

An sich mag ich - wie viele hier auch geschrieben haben - das Gefühl eines Buches in meiner Hand lieber. Außerdem machen sie sich im Regal auch einfach besser. Es gibt nichts Schöneres, als nach Hause zu kommen und zu sehen, in welche Welten man alles sofort reisen könnte, um abzuschalten.

E-Books finde ich hingegen unterwegs wesentlich praktischer. Man hat ein kleines, kompaktes Gerät und tausende Seiten Lesestoff. Auch beim Ausleihen von Büchern finde ich E-Books praktischer. Ich muss nicht extra los, um sie zu holen, sondern kann ganz bequem eben welche besorgen.

Wattpad oder andere Plattformen für Hobbyautoren sind aus meiner Sicht noch einmal ein ganz anderes Thema. Diese nutze ich tatsächlich relativ wenig zum Lesen. Mir fehlt dort einfach die Qualitätskontrolle. Häufig muss man lange suchen, um Geschichten zu finden, die nicht von einem User hingerotzt wurden. Außerdem kann ich die mir Bekannten mit einem E-Book-Reader nicht nutzen. Das Lesen auf diesem finde ich allerdings wesentlich komfortabler als auf meinem Handy.

Bücher

Bücher finde ich gedruckt auf Papier deutlich angenehmer zu lesen als in elektronischer Form. Ich möchte die Bücher dann nachher auch gern im Regal stehen haben.

Die Einschränkung sehe ich außerdem mehr in der Zeit zum Bücherlesen als unbedingt im Platzbedarf. In manchen Situationen können E-Books vielleicht Vorteile bieten. Generell finde ich aber normale Bücher besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
E-Books/Leseplattformen (Wattpad)

Ich mag das Lesegefühl eines richtigen Buches und ein e-Book ist auch nicht geeignet um dekorativ im Regal zu stehen oder auf dem Kaffeetisch zu liegen. Aber e-Books sind im Alltag einfach praktischer.

  • Ich kann spontan vom Sofa aus ein neues Buch kaufen und 30s später direkt loslesen.
  • Ich kann Bücher trotzdem noch bequem im Buchladen stöbern und kaufen
  • e-Reader gibt's auch in wasserfest, für Leute die wie ich gerne in der Badewanne lesen.
  • e-Reader sind kompakt, für Leute die gerne auf Reisen oder in den öffis lesen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Bücher

Ich finde Bücher am besten muss aber sagen dass ich im Alltag vermehrt E Books lese