E-Book oder normales Buch?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Buch weil... 78%
EBook weil... 22%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
EBook weil...

Ich liebe zwar den Geruch von Büchern und das Gefühl sie in der Hand zu halten, aber mein eReader ist einfach vieeeelll praktischer und handlicher.
Und ich kann per Onleihe oder auch mal im Onlineshop ohne großen Aufwand Nachschub beschaffen. Und das auch noch viel billiger.


PixelWriting 
Beitragsersteller
 16.04.2022, 12:40

Ist bei mir auch so ähnlich.:) Geb jetzt mal dir den Stern^^

1
EBook weil...

Da meine Bücherreagle fast geplatzt sind, bin ich vor ein paar Jahren komplett auf eBooks umgestiegen.

Vorher war ich sehr skeptisch, aber dann hab ich mit Begeisterung festgestellt, dass das Lesen von eBooks auf einem richtigen Ebook-Reader (nicht Smartphone oder Tablet) viel komfortabler, praktischer und günstiger ist, als gedruckte Bücher zu lesen.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen / ausleihen / runterladen und mit dem Lesen beginnen
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit einem Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. spätabends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.
Buch weil...

Ich mag das Haptische, schönen Einband, z.B. aus Leder, gute Papier- und Druckqualität. Außerdem lese ich meist Bücher, die es als eBook nicht gibt.

EBook weil...

Ganz klar E-Book, und für mich gibt es auch kein Zurück mehr.

Ich habe meinen Reader seit 3,5 Jahren, und seitdem lese ich wieder...! Meine Leidenschaft in der Richtung war etwas eingeschlafen, vor allem mit Blick auf meine überquellenden Bücherregale.

Ich liebe es: Buch online aussuchen, bestellen, runterladen. Innerhalb von wenigen Minuten habe ich mein Wunschbuch auf dem Reader - auch am Sonntag und im Urlaub. Und ohne weiteren Platz im Bücherregal zu verbrauchen. Das Papierbuch in der Hand fehlt mir persönlich überhaupt nicht. Und das Ebook ist i. d. R. auch noch ein paar Euro günstiger als die Papierausgabe.

Und wenn mein Mann abends im Bett schon schlafen will und ich will noch lesen... kein Problem: Zimmerlicht aus, Reader ganz dunkel gestellt, Mann kann schlafen, ich kann lesen.

Für den Urlaub: Reader eingepackt, fertig.

Und auch ein nettes Bonbon: Ab und zu gibt es reduzierte Ebooks oder solche, die man sich kostenlos runterladen kann. Und Klassiker, bei denen das Urheberrecht erloschen ist, sind als Ebook immer kostenlos. Da habe ich dann auch schon Werke von Autoren gelesen, mit denen ich sonst nie in Berührung gekommen wäre.

Mein klares Votum für das Ebook.

Buch weil...

Ich mag es einfach lieber, ein Buch richtig in der Hand zu halten. Man kann halt einfach sehen wie weit man schon gekommen ist und es besser einschätzen, außerdem finde ich das Rumblättern sehr entspannend xD

Natürlich nehmen sie viel Platz ein, aber man kann ja auch Bücher verkaufen und in die Bibliothek gehen.