Was finden viele an Schule so schlimm?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm empfand ich die Schule nicht, ich hatte nur keine Lust auf sie.

Ich war jung und hatte andere Dinge im Kopf mit denen ich mich beschäftigen wollte und in dem Alter konnte man mir darüber viel erzählen wie wichtig sie doch sei. Man konnte sich damals bei mir die Uhr danach stellen, wann ich fehlen würde. Gerade bei Unterrichtsstunden die mir früher zu langweilig waren, ließ ich öfter mal die ersten 2 Stunden sausen und kam später. Das galt auch dann, wenn die Nacht mal wieder zu lang war.

Weils langweilig ist und die anderen Kinder rumschreien und nicht aufpassen. Es ist wie ein Gefängnis, man darf ja nicht einfach den Raum verlassen. Es ist nun vorbei. Zum Glück.

Schule wird oft vom Ding her als Belastung wahrgenommen, weil man vom Spielen und vom Fußball usw. abgehalten wird, früh aufstehen muss, es daheim schöner ist ... und Lernen tun auch die wenigsten gern, das ist die typische Denkweise - aber die andere Seite sind tatsächliche Probleme wie Mobbing, eine instabile Klassengemeinschaft, unangenehme Lehrer, vor denen man sich fürchtet oder sonstiges. Bei mir kam damals alles zusammen und ich litt spätestens in der sechsten Klasse unter Schulangst - ich habe mal drei Wochen lang die Schule nicht besuchen können vor lauter Angst, bis ich wieder halbwegs fit war und kurzzeitig irgendeinen Stimmungsaufheller einnehmen musste.

Ich bin zweimal nach der zweiten Stunde nach Hause. Einmal wegen Fleischbeschau in der Sporthalle, was mich angeekelt hat, das war auch mit ein Auslöser der Schulangst, dann kurz davor wegen einem Vorfall, wo eine andere Klasse bei uns im Zimmer wütete und u.a. ins Waschbecken gebrochen haben, so dass man noch widerliche Speisereste und sonst was sah - das hat mich so angeekelt, dass ich mich selber übergeben musste. Ich habe die Realschule von Herzen gehasst, auch dank einiger Lehrer, unter denen viele Kinder gelitten haben und die sogar Vorfälle von sexuellen Übergriffen "gedeckt" haben, weil sie mit den Eltern der Drahtzieher befreundet und per Du waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für viele (auch mich) ist die Schule mit Notenstress, mobbing und allgemein schlechten Erfahrungen verbunden.

bei mir ist es so, dass ich nicht die Schule an sich schlimm finde, sondern die Mitschüler (obwohl sich das mittlerweile verbessert hat) und vor allem die Lehrer scheiße sind. zum Beispiel eine Lehrerin bei uns, die verteilt immer ziemlich willkürlich Arbeitsstunden, ruft die Schüler immer bei dem Thema nach vorne, bei dem sie weiß, dass der Schüler es nicht kann, beleidigt uns und es gibt noch so viel mehr, was ich alleine bei der einen Lehrerin aufzählen könnte…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung