Was finden Schüler cool?

3 Antworten

Was wir öfter mal vor den Ferien am letzten Schultag „gespielt“ haben war ein Quiz und das kam immer sehr gut an;

Wir haben dabei immer zwei Gruppen gebildet (Linke Seite vom Klassenzimmer vs. rechte Seite). Dann gabs mehrere Kategorien (Geschichte, Grammatik, Aktuell, Allgemeinwissen usw.) die müsstest du dann eben für die Fächer entsprechend auswählen. Dann gibts in jeder Kategorie verschiedene „Schwierigkeitsstufen“, für welche man je nachdem mehr oder weniger Punkte bekommt .(z.B. sind 20 Punkte sehr einfach, während 100 Punkte dann ziemlich anspruchsvoll sind). Dann suchst du dir für jede Schwierigkeitsstufe eine Aufgabe aus, die zur jeweiligen Kategorie passt. Eine Gruppe darf dann jeweils eine Kategorie und die jeweilige Schwierigkeitsstufe aussuchen (z.B Kategorie Grammatik und 60 Punkte). Löst die Gruppe die Aufgabe richtig, bekommt sie die jeweiligen Punkte. Löst sie es jedoch falsch, bekommt die andere Gruppe 10sek um die richtige Lösung zu nennen. Dann ist die andere Gruppe mit Auswählen dran usw.

Ein anderer Vorschlag:

Die Schüler werden in 4 Gruppen aufgeteilt (Oder auch weniger, je nachdem wie viele Schüler es sind). Eine der vier Gruppen stellt sich in eine Ecke des Klassenzimmers. Dann stellst du Fragen oder gibst den Schülern Aufgaben. Die Lösung darf reingerufen werden und der Schüler, der am schnellsten war, darf eine Ecke weiter gehen. Wer als erstes wieder an der ursprünglichen Ecke angelangt ist, hat „gewonnen“. Das macht man dann nacheinander mit den restlichen Gruppen, sodass am Ende 4 Gewinner feststehen. Diese 4 Gewinner treten dann nochmal gegeneinander an und der entgültige Gewinner bekommt etwas (Süßigkeiten oder eine andere Kleinigkeit).

Mach ein Quiz - so linke Seite gegen rechte Seite das spornt an

Da gehören auf jeden Fall Café und Cornetti dazu - als Bestechung sozusagen 👍

Durchblick108
Beitragsersteller

Leider wird jemand zusehen um mich zu Bewerten...

Rosswurscht  03.04.2019, 14:24
@Durchblick108

aber Zu einem spaßunterricht darfste doch sicher paar Hörndl mitbringen, oder scheidet das aus?

Durchblick108
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Es soll hauptsächlich sowas wie « Lernen mit Spass » sein. Vokabularspiele oder speed-reading zum Beispiel.

Rosswurscht  03.04.2019, 14:27
@Durchblick108

Die Schüler sollen zb. Gegenstände aus der Küche nennen. Von A-Z als Anfangsbuchstabe.

Einer nennt einen Begriff auf deutsch, der andre muss ihn übersetzen. Vielleicht mit Gruppen und Punkte sammeln.