Was fehlt meiner Pflanze?

2 Antworten

Deiner Pflanze fehlen a) Gelbtafeln und b) Neem-Öl.
Beide Mittel helfen gegen 'Trauermücken'. Trauermücken werden oft über die billige Erde eingeschleppt bzw. über die Larven der Trauermücke.

Neem-Öl ist einfach anzumischen und anzuwenden, aber Du solltest Die Pflanze damit nicht im prallen Licht duschen, weil es sonst auf den Blättern zu Verbrennungen kommen kann (Lupen-Effekt). Mach das im Schatten oder Halbdunkel und setz die Pflanzen erst wieder unter das Licht, wenn die Blätter vollkommen abgetrocknet sind.

Die weißen Punkte auf den Blättern sind entweder Trauermücken-Pipi oder Trauermücken-Spucke.

Hey,

beim zweiten Bild hat das Blatt auf der rechten seite an der Blattspitze silbrige Stellen und schwarze Punkte (Thripsekot?) darauf. Das könnte auf einen Thripsebefall hindeuten.

Daher such mal deine Pflanze genau ab: entweder nach kleinen weißlich/gelben Thripselarven oder nach länglichen schwarzen Thripsen

Falls es sich um Thripse handeln sollte,kauf die Neemöl und behandle die Pflanze damit