Was fehlt meiner Azalee?

Azalee  - (Pflanzen, Garten, Hobby)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfroren oder vertrocknet oder beides. Ganz tot ist sie aber nicht.

Azalee nennt man eigentlich die laubabwerfenden Arten unter den winterharten Rhododendren. Weißt du noch wie die Sorte oder Art heißt, die du da ausgepflanzt hast?

Hier kannst du dich über die häufigsten Schadbilder informieren, ich seh auf dem Bild zu wenig, um was genaues dazu zu sagen: https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publikationen/daten/merkblaetter/p_20117.pdf


Bitterkraut  20.05.2016, 17:13

Danke fürs Sternchen!

0

Es gibt Azaleen die wintehart sind. Die nennt man auch Rhododendron. Das sind die zu riesigen Büschen mit herrlichen Blüten werden können.

Und dann gibt es Azaleen die nicht winterhart sind, also nix für den Garten.

Nach letzterem sieht Deine Pflanze aus.
Rhododendron hat nämlich größere Blätter.


Bitterkraut  24.04.2016, 13:21

Es gibt auch Gartenazaleen. Alle Azaleen sind Rhododendren. Rohododendron ist der Name der Gattung. Azalee ist kein botanischer Begriff in klassischen Sinn. Es gibt etlche Arten und Sorten von Rhodoendren, die man Azalee nennt.

1

Die Azalee ist nichts für den Garten, die ist nicht winterhart. Aber das Problem hier ist, sie ist in der Wohnung zu warm gestanden und mit Kalkwasser gegossen worden. Azaleen brauchen Temperaturen im Winter so um die 10 Grad und das Wasser muss kalkfrei sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Nicki222 
Beitragsersteller
 23.04.2016, 17:18

Ich muss sagen ich habe aber schon einige  gärten gesehen, wo sie wunderbar wachsen und gedeihen

0
TheAllisons  23.04.2016, 17:20
@Nicki222

aber nicht diese Art, die verträgt keinen Frost, es gibt natürlich auch Azaleen für das Freiland, aber das ist eine andere Art von Azalee

1
Bitterkraut  24.04.2016, 13:19

Es gibt jede Menge winterharter Azaleen.

0

Die ist erfroren. Die Azaleengattung die du meinst nennt sich Rododendron. Eine Gattung aber für draußen. Die für drin umtopfen in saure Erde, düngen und zurückschneiden. Ist sie innen grün kommt sie wieder


Nicki222 
Beitragsersteller
 23.04.2016, 18:15

Ich habe einen Strang gekürzt,  innen drin ist sie noch grün

1
Bitterkraut  24.04.2016, 13:32
@Nicki222

Ja die lebt noch. Das sieht man ja auf dem Foto. Vielleicht hat sie auch einen Rost, auf dem Foto ist zu wenig zu erkennen.

0