Richtige Pflege einer Azalee in warmen Räumen?

6 Antworten

Genausogut könntest du fragen: Richtige Pflege von Kakteen im Regenwald? Antwort: Geht nicht.

In warmen Räumen kann man eine Azalee gar nicht richtig pflegen, weil sie keine warmen Räume mag. Und gegen Austrocknen hilft gießen - aber kein Fußbad. Staunässe bringt auch Azaleen um, wie fast alle Pflanzen. Mit Wasserstandsanzeiger wäre euch da nicht geholfen. Stell sie so kühl und so hell wie möglich, gieße nach Bedarf und hoffe das Beste - vermutlich ist sie aber schon hinüber, der Wechsel vom Kalthaus beim Züchter in dein warmes Wohnzimmer dürfte sie erledigt haben.

Im warmen Zimmer haben Azaleen heute keine Chance. Früher, als die Fenster noch schlecht isoliert waren, bot das Fensterbrett eine gute Alternative, heute nicht mehr.

Hast du ein kühles Treppenhaus? Dann stell sie dort hin. Azaleen brauchen, wie Rhododendren auch, Luftfeuchtigkeit und Halbschatten. Und meide kalkhaltiges Gießwasser. Im Frühjahr solltest du sie nach Möglichkeit nach draußen bringen.

Hier ein Link für dich: http://www.rhododendron-azalee.de/pflege/Azalee-Pflege.php

Du solltest momentan keine Fragen stellen wenn du dir keine dämlichen Antworten von irgend welchen Larrys die hier gerade unterwegs sind einfangen willst...

...aber zu deiner Pflanze kann ich nur sagen: Stell sie nicht aufs Fensterbrett. Eher auf den Boden. Keine Heizung an und nicht zu viel Wasser geben. Lass ihr erstmal eine Pause von ein paar Tagen und kippe dann eine Tasse Wasser hinein und nach ein paar Tagen Bus vielleicht eine Woche wieder. Wenn die Blattspitzen trocknen dann hat sie zu wenig Wasser.

Terezza  31.12.2013, 16:29

findest du unsere Antworten dämlich? Und ist deine die einzig nicht dämliche?

PS: Trockene Blattspitzen deuten auf Staunässe, nicht auf Trockenheit - nur so, zum Thema Dämlichkeit.

RobRuess  01.01.2014, 22:01
@Terezza

Nicht unbedingt. Trockene Spitzen weisen allgemein auf ein falschen Wasserhaushalt hin. Ob Staunässe oder zu wenig Wasser...Es kann genauso zu niedrige Luftfeuchte sein, welche gerade in den kalten Jahreszeiten im Haus durch Heizluft entsteht. Unabhängig davon meinte der Sandplatzgott schon in der Fragestellung das sie schnell trocken wird. Niedrige Luftfeuchte, Warmes Klima, kalkhaltiges Wasser...in Grunde genommen selbst wenn man sich an alle Regeln hält...im Winter kalt stellen, wie die Terezza schon zuvor meinte.

Hackfried  31.12.2013, 07:09

Und die Pflanze scheint viel zu viel Wasser gekriegt zu haben. Lass sie erstmal in Ruhe. Eine pflanze mit hängeblättern hat zuviel Wasser und eine pflanze mit zu wenig hat trockene Blätter.

Azallen sind kalthausgewächse - stell sie ins Schlafzimmer - weg aus Wohnzimmer. Und trotzdem brauchen sie täglich Wasser.

http://www.helpster.de/azalee-so-pflegen-sie-diese-pflanzen_69472

Azaleen als Zimmerpflanzen kultivieren

Eine Azalee kann auf einer Fensterbank sonnig, halbschattig oder schattig stehen, am besten geeignet sind jedoch Fenster in Richtung Osten oder Westen. Sie sollten sie jedoch nicht direkt über einen Heizkörper stellen, weil dann vor allem die Knospen schnell trocken werden.

Ab Mai können Sie Ihre Azalee auch nach draußen stellen, denken Sie aber daran, sie vor dem ersten Frost wieder ins Haus zu holen. Dann sollten Sie die Pflanze zunächst in einen kühlen und hellen Raum stellen, um sie langsam an die Wärme in der Wohnung zu gewöhnen. Später kann sie dann auch in warmen Räumen wie dem Wohnzimmer stehen.

Halten Sie den Wurzelballen immer gut feucht, entfernen Sie nach dem Gießen aber überschüssiges Wasser aus dem Übertopf. Verwenden Sie zum Gießen am besten nur Regenwasser, weil die Azalee empfindlich auf Kalk reagiert. Ab Mai bis zum Herbst können Sie ihr einmal wöchentlich etwas Dünger geben.

Azaleen gehören zur Gattung Rhododendron und bevorzugen daher genau wie der Rhododendron einen sauren Boden mit einem niedrigen pH-Wert zwischen 4 und 5. Dies sollten Sie beachten, wenn Sie Ihre Pflanze umtopfen und am besten nur spezielle Rhododendronerde oder Torf verwenden.