Was fändet ihr es in einer Abnehm Geschichte besser ?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Beides 71%
Wenn die Person die abnemen will um Hilfe bittet 14%
Wenn der Person die abnehmen will Hilfe angeboten bekommen 14%

1 Antwort

Beides

Ich denke, dass das gar keine große Rolle spielt. Wenn der Protagonist selbst um Hilfe bittet, wäre das aktives Handeln, was manche Leser bevorzugen würden, da (dauerhaft) passive Figuren nicht so gern gesehen sind. Allerdings finde ich es auch nicht dramatisch, wenn, gerade zu Beginn, die Figur einen Schubser von außen erhält. Im echten Leben brauchen wir den schließlich auch manchmal.
Du kannst das also bedenkenlos so schreiben wie es dir am besten gefällt. Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, kann ich dir nur den Tipp geben zu beachten wie deine Figur generell gestrickt ist. Jemand, der sehr schüchtern ist oder der sich für sein Übergewicht schämt, wird eher Probleme damit haben um Hilfe zu bitten als jemand, der aufgeschlossen ist und entsprechend offen mit ihrem Problem umgeht.

Jemandem Hilfe anzubieten, ohne dass es unsensibel wirkt ist eigentlich gar nicht so schwer. Du müsstest nur eine Szene schreiben, in der ihr/sein Gewicht zum Thema wird.

Beispiel: Der Protagonist weigert sich mal wieder am Sportunterricht teilzunehmen, weil er sich schämt. Figur B spricht den Protagonisten einfühlsam und unter 4 Augen darauf an. Der Protagonist beichtet daraufhin, dass er gern abnehmen würde, aber nicht weiß wie er das anstellen soll. Figur B bietet seine Hilfe an.

Im Grunde brauchst du nur ein auslösendes Ereignis, das "Figur B" auffällt, sodass diese dann die Initiative ergreift und den Protagonisten in die Richtung schubst, in der du sie haben möchtest. Wie du das Ganze am besten gestaltest hängt davon ab welche Beziehung die beiden Figuren zueinander haben und wie ihre Persönlichkeiten gestaltet sind.

Liebe Grüße