Was essen Chinesen...

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bbin chinese in deutschland:D frühstück,tost/brttchen oder kelllogs:D mittags meistens nudeln oder nudelsuppe. abends:reis,mit fleisch(schwiein,hänche) oder fisch. und salat und dann am ende ne sippe ;DDD

Das chinesische Essen gibt es nicht!

Man kann nicht von einem chinesischen Essen Sprechen und auch nicht von chinesischen Essgewohnheiten. Es wäre, als würde man das europäische Essen verallgemeinen und China ist immerhin größer als Europa.Die Frage wäre also immer, "von welcher Provinz"

In manchen wird das meiste scharf gegessen, in anderen hauptsächlich gezuckert mitsammt dem Fleisch und dem Fisch. In wieder anderen schwimmt es in Öl, wogegen nördlich kaum Öl verwendet wird. Im Süden gibt es haupsächlich Meeresfrüchte, woanders Fleisch. Die den Chinesen nachgesagte Vielseitigkeit ist deshalb auch ganz Logisch und nicht verwunderlich.

Würde man ganz Europa zu einem Land zusammenschliessen (wie das geeinte China, das ja aus vielen Einzelstaaten bestand ), wäre die Essensvielfalt in Europa mindestens genauso gross wie in China.

Sehr viele Chinesen Frühstücken gar nichts, üblich ist aber auch eine Reissuppe oder Nudelsuppe,in den Hotels gibt es vielleicht noch ein gekochtes Entenei dazu. Mittag meistens eine Schale Reis mit zwei, drei Beilagen z.B. Fisch, Gemüse, Hühnchen etc. Abends ähnliches, wobei abends auch gerne etwas auf der Strasse gekauft wird, zB. gebratene Teigtaschen, oder gegrillte Fleischspiesschen,scharf eingelegte Entenhalsstücke,diverse Suppen uvm. Am Tag wird hauptsächlich grüner Tee getrunken, Abends dann auch mal gerne ein Bierchen.

Grundsätzlich sind aber die Essgewohnheiten der Chinesen in den unterschiedlichen Provinzen ganz verschieden.

Ich mache nicht gerne die Hausaufgaben such- und lenfauler Schüler, aber hier gilt es, dem Dummschwatz mancher "Experten" zu begegnen. Daher zitiere ich mich aus meinen chinesischen Koch- und Reisebüchern einmal selbst:

"Die Chinesen essen dreimal täglich warme, aber meist recht einfache Gerichte, die zuneh-mend direkt in Garküchen eingenommen oder dort für die häusliche Aufbereitung gekauft werden. Ihr Lieblingsgetränk ist heißes Wasser, das meistens mit den in vielerlei Sorten angebotenen Teeblättern "aufbereitet" wird.

Zu den Grundnahrungsmitteln zählt neben dem Reis - gedämpft, gekocht oder gebraten - eine reiche Palette an verschiedenen Fleisch- und Gemüsesorten, daneben aber auch allerlei Fisch- und Schalentiere. (Manche der daraus in schier unerschöpflicher Geschmacksvielfalt zubereiteten Gerichte können durch Pfefferschoten und andere Gewürze ziemlich bis sehr scharf sein.)

Die Küche ist auf vielfältige Weise schmackhaft und sehr gut verträglich. Dabei gibt es regionale Unterschiede: Jede der nationalen Küchen hat ihre eigenen Vorlieben. Was Sie allerdings nirgendwo finden werden, sind Rohkostsalate und größere Fleischstücke.

Ein typisch chinesisches Frühstück besteht aus Reissuppe, Sauergemüse und gedämpften Teigtaschen. Die Hauptgerichte, zu denen Tee oder Bier getrunken wird, bestehen vorwiegend aus stäbchengerecht geschnittenem Gemüse und Fleisch oder Fisch. Als Beilagen dazu gibt's vor allem Reise oder Nudeln.

Die Getränkeauswahl ist groß, vor allem, wenn man Teetrinker ist. Unter den vielerlei Sorten sind die "grünen" (unfermentierten) besonders häufig. Man findet sie beispielsweise auch in den Hotelzimmern, wo zum Aufgießen stets heißes Wasser in Thermoskannen bereitsteht. Das chinesische Bier, eine spritzige Export-Version, schmeckt meist überraschend gut, manchmal allerdings noch nach dem örtlichen Leitungswasser, also leicht "medizinisch" oder chlorhaltig.

Mineralwasser (meist ohne Kohlensäure und etwas fade bis laugig schmeckend) gibt es fast überall. Die Limonaden sind ebenso wie die meisten einheimischen Weine und Liköre sehr süß und farbig.

Chinesische Schnäpse werden - egal, ob Mao-Tai, Scotch-Whisky oder Cognac - aus Hirse gebrannt und schmecken daher allesamt auf eine ähnliche Weise "exotisch", scharf und geschmacksintensiv: Man hat also lange etwas davon. In kunterbunten Flaschen angeboten, sehen sie nicht nur wie Haar- und Rasierwässer aus: Sie scheinen dafür auch tauglich. Und gegen Husten helfen diese "Rachenputzer" gleichfalls.

Touristengruppen werden in Hotels oder Restaurants meist vollverpflegt. Dazu gehört ein internationales Frühstücks-Büffet, mittags und abends dann jeweils eine reichhaltige und aus mehreren Gängen (verschiedene Gemüse-, Fleisch- und Fischgerichte sowie Suppen) bestehende chinesische Mahlzeit. Dazu werden Tischgetränke (Bier, Mineralwasser, Tee) serviert, manchmal aber nur ein Glas oder eine Tasse kostenfrei.

Wer Abwechslung (und besondere Erlebnisse) sucht, kann seine Hauptmahlzeit im Hotel ausfallen lassen und für kleine Münze auf den freien Märkten, in Garküchen oder „Straßen-Restaurants" die verschiedenen landestypischen Leckerbissen kosten."

http://www.forumchina.de/chinesische-lebensmittel

In China wird immer warm gegessen, kaltes Essen ist keine Mahlzeit sondern ein Snack, also nix richtiges.

Zum Frühstück gern Baozi (so eine Art gekochter Brotteig gefüllt mit Gemüse) oder gebratene Nudeln.

Mittags (so gegen 11 Uhr) im Süden Reis im Norden Nudeln als Beilage und je nach Region verschiednene Gerichten.

Am Abend (so gegen 17 Uhr) zum Abendessen ähnlich wie Mittagessen.

Manchmal geht man zum "Nachtessen" noch spät Abends mit Freunden ins Restaurant, das ist so eine Art Kneipen-Ersatz, mit Bier, Schnapps und wieder was zu Essen.