Was erwartet moch in Mathe auf einem wirtschaftsgymnasium nach der Realschule?

4 Antworten

hey, ich bin auf einem Wirtschaftsgymnasium in BW.

Eigentlich kannst du dich darauf nicht vorbereiten, die Eingangsklasse ist ja dazu da um dich auf die Jahrgangsstufe vorzubereiten. In Mathe musst du dich schnell an die neuen Sachen gewöhnen, denn sie haben nix mit der Realschule zutun und sin sehr wichtig für die Oberstufe. Wenn du von Anfang an mit machst, kann nicht viel falsch laufen. Aber es ist ein ganz anderes Level. Ich habe in der Realschule in Mathe eine 1 gehabt und in der Eingangsklasse eine 4. Lass dich nicht erschrecken es ist völlig normal das deine Noten erst einmal den Bach runter gehen.

Themen waren so weit ich noch weiß: Parabeln, Gleichungen, Einheitskreis, Exponentialgleichungen, neue Arten um Gleichungen aufzustellen, Matrizen, Wahrscheinlichkeit und trigonometrische Funktionen.

Bin jz im 3 Jahr deswegen erinnere ich mich nicht mehr an alles. Aber in Mathe ist alles von Anfang an relevant fürs Abi! Schmeiß nichts weg. Außerdem unterscheidet sich der Lernplan vom WG im vergleich zum normalen Gymnasium und keine Sorge Vektoren sind erst im 3. Jahr dran.

Hoffe ich konnte Helfen LG.

Ich kenne nicht den genauen Lehrplan, aber ich vermute:

  • Verschiedene Dinge, mit Funktionen und Gleichungen zu tun haben. Beispielsweise Differential- und Integralrechnung.
  • Elemente aus der Linearen Algebra, also etwa das Lösen von linearen Gleichungssystemen, Umgang mit Matrizen und Vektoren.
  • Stochastik und Statistik, Datenauswertung

Das ist normaler Oberstufenmumpf und wird sich nicht wesentlich vom konventionellen Gymi unterscheiden. Solange das nicht Leistungkurs ist, ist das halb so wild. Ein bischen Differenzialrechnung und Stochastik sollte jeder noch packen und auch von Vektoren sollte man mindestens eine Ahnung haben. Sonst sollte man auch kein Abi bekommen, finde ich.

Viel. Du wirst dein blaues Wunder erleben. Funktion, Matrizen und Wahrscheinlichkeitsrechnung