Was erwartet mich in Politik? (8. Klasse)

4 Antworten

Moin,

in Politik (bei uns in Hessen war es Politik und Wirtschaft) lernt man politische Grundlagen und Vorgänge kennen. Also wie unser politisches System aufgebaut ist, wie Gesetze entstehen, Parteien, wichtige Artikel im Grundgesetz. In der Regel werden noch Organisation und Rolle von UN und europäischer Union aufgegriffen, womöglich noch Wirtschaft mit Blickpunkt auf Theorien und Modelle - also was ist soziale Marktwirtschaft, was freie Marktwirtschaft etc.

Mit tagesaktueller Politik kann das Schulfach je nach Lehrer viel bis gar nicht zu tun haben. Alles in allem würde ich sagen, man sollte sich schon halbwegs auf dem laufenden halten (Tagesschau, etc.). Man muss nicht jeden Minister kennen, aber sollte schon wissen, wo der Irak liegt, was die Grünen sind und das Putin keine russische Wodka-Marke ist. Oder nicht nur.

Ganz hilfreich ist auch die, manch ein Lehrer baut seinen Unterricht praktisch auf deren Material auf - http://www.bpb.de/

Allgemein hat man in Politik wohl keine Probleme, solange man nicht auf den Mund gefallen ist, für eine gute Note ist da oft leider weder Interesse noch umfassende Bildung nötig :p

mfg Nauticus

Hallo,

ich gehe auch in Niedersachsen auf ein Gymnasium und gehe ab morgen in die 10. Klasse. Also ich habe jetzt schon seit 2 Jahren Politik und habe mich auch nicht sonderlich darauf gefreut, aber es ist zunächst einmal wichtig, dass du dich, auch wenn es langweilig ist, mit den aktuellen Themen der Politik auseinandersetzt. Unsere Lehrerin hat nämlich mit uns auch immer darüber gesprochen und ich glaube, damit kannst du einen guten Eindruck machen, wenn du gut über die aktuelle politische Lage informiert bist. Ich kann mich nicht mehr so genau an die 8. Klasse erinnern, aber wir wurden erstmal langsam an die Politik herangeführt. Was Politik ist und welche Personen in der Politik eine wichtige Rolle spielen. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass wir einige Gesetze durchgenommen haben und uns damit auseinandergesetzt haben, diese zu verstehen.

Kannst du mir sagen, wie du es schaffst einen so guten Durchschnitt zu erzielen? Wie lernst du?

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg meerisau14

Blackycat12345
Beitragsersteller

Dankeschön, ich werde deinen Rat befolgen. Wie ich das schaffe? Ich lerne eigentlich nicht besonders viel, bin aber auch nicht hochbegabt^^ Ich schätze, ich bin einfach ziemlich zielstrebig?! :) Vielleicht liegt es auch an meinen Hobbys oder daran, dass ich alles recherchiere was ich nicht verstehe und ziemlich aufnahmefähig bin :D

Grundlagen der BRD. Sowas wie das Grundgesetz, Weg der Gesetzesgebung, Politisches System (Gewaltenteilung.. Wahlen.. wer hat was zu sagen). sowas wird denke ich angeschnitten (nicht vertieft) und dann lohnt es sich immer mal wieder nachrichten zu gucken, um das aktuelle geschehen zu wissen.

Blackycat12345
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön :)

Auf jeden Fall ist die Kommunalpolitik ein Thema in Jahrgang 8. Da hilft es, jeden Tag die lokale Tageszeitung zu lesen und auf der städtischen Homepgae zu schauen, wer eigentlich alles in "deinem" Stadtrat, Gemeinderat oder Kreistag sitzt, wie wer bei den letzten Wahlen abgeschnitten, vielleicht mal einen Live-Stream einer Ratssitzung anzuschauen oder selbst hinzugehen usw. . Du kannst außerdem mal in das Inhaltsverzeichnis deines neuen Politik-Buches schauen. Und dann schau hier:http://nline.nibis.de/cuvo/forum/upload/public/moderator/A333mode-2013.08.08-gymnasium-kc-politik-wirtschaft-sek-i-anh-rfassung.pdf

heide2012  10.09.2014, 22:29

Weitere verbindliche Themen (also Pflichtthemen) außer "Politk im Nahbereich" - also der Kommunaloplitik - sind in Jahrgang 8 "Der Jugendliche im Wirtschaftsgeschehen und seine Stellung in der Rechtsordnung sowie Wirtschaftliches Handeln in Haushalt und Betrieb.

Nauticus  10.09.2014, 17:38

Das ist zwar durchaus eine löbliche Beschäftigung, dürfte aber mit dem Schulfach nichts zu tun haben^^

heide2012  10.09.2014, 22:27
@Nauticus

Verbindliches Thema 8.2 Jahrgang 8, Gymnasium Niedersachsen: "Politik im Nahbereich, siehe Seite 15 KC Politik-WIrtschaft des Niedersächsischen MK. Nicht umsonst "hocken" bei uns ständig Achtklässler der Gymnasien als Zuschauer in den kommunalen Ratssitzungen.

Nauticus  11.09.2014, 00:33
@heide2012

Ich nehme doch dennoch an, das es eher um Vorgänge und Strukturen geht, als um die kommunale Realpolitik? Tut mir leid, dass ich etwas kantig daherkam.