Ist der Notendurchschnitt so wichtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Einen Notendurchschnitt von 2,1 ist doch gut. Ich finde damit kann man zufrieden sein. Wenn du nach der Realschule eine Ausbildung beginnst, musst du dich ja mit dem Zeugnis der 9. Klasse bewerben. In sofern sind deine Noten im 9. Schuljahr schon wichtig. Wenn du einen schnitt von 1,8 - 2,1 hast, dann kannst du damit auch einen Ausbildungsplatz finden.

Wenn du nach der Realschule das Abitur anstrebst, dann ist das Abschlusszeugnis der 10. Klasse wichtig. Dort musst dann die Quali für die Oberstufe schaffen. Aber das schaffst du mit den Noten ja auch auf jeden Fall. Für die Quali braucht man je nach Bundesland einen Schnitt von 2, 5 - 3,0.

Wenn du dein Abi hast, interessiert sich kaum noch einer für deine Noten im 9. Schuljahr. Wenn du etwas mit NC studieren willst, ist deine Durchschnittsnote im Abi wichtig. Aber du kannst dich in der Oberstufe ja auch noch bessern.

Alles in allem finde ich deinen Notendurchschnitt gut

LG Jasmin

Kumpeline8
Fragesteller

Danke :)

Der Notendurchschnitt ist natürlich nicht alles und diese Kommazahl sagt an sich auch nicht viel über einen Menschen an sich aus. Dennoch ist es in der heutigen Gesellschaft leider so, dass dieser Zahl eine enorme Gewichtung zuteil wird. Denn die meisten Studiengänge haben einen NC, sodass der Notendurchschnitt dann schon eine Eintrittskarte oder eben das Hindernis zu deinem Wunschberuf ist. Bei einem Schulwechsel ist ein guter Notendurchschnitt mit Sicherheit hilfreich, doch auch das Bewerbungsgespräch hat einen großen Einfluss auf die Entscheidung des Schulleiters für oder gegen dich. Ich persönlich kann nur empfehlen, sich so gut es geht anzustrengen, sein Bestes zu geben (mehr kann man nicht machen, jeder Mensch hat Grenzen) und dann hat man einen guten Schnitt, der einem den Eintritt in die Arbeits- und Ausbildungswelt enorm erleichtert!

Viel Erfolg weiterhin!

Kumpeline8
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) Das Problem ist auch das ich noch gar keine Vorstellungen von meinem späteren Beruf habe und so erstmal das Abi machen wollte:)

Sochan  12.01.2015, 16:02
@Kumpeline8

Dann gib dein Bestes und mehr kann man dann auch erst mal nicht machen ;)

Hallo kumpeline, mir ist von unseren enkelkindern bekannt, dass das 9.Schuljahr das schwierigste ist, da man sehr viel dazu lernen muß. Ich glaube in der 10. geht es wieder besser. Trotzdem hast du einen sehr guten Durchschnitt und kannst stolz darauf sein. Das Abi schaffst du damit auch. Trotzdem solltest du dich weiter anstrengen. Dazu wünsche ich dir alles Liebe und einen guten Abschluß. Liebe Grüße von bienemaus63

Kumpeline8
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

In dem Bereich, in dem du dich befindest, ist der Notenschnitt relativ egal. Weder beim Übergang zum Gymnasium, noch bei der Ausbildungsstellensuche wirst du Nachteile wegen der Zensuren haben.

Für das Gymi brauchst Du mindestens einen Schnitt von 3,0 in den Hauptfächern sowie ebenfalls in den übrigen Fächern. Die genauen Regeln unterscheiden sich jedoch von Bundesland zu Bundesland.