Was erwartet mich beim Psychologiestudium? Kosten?

5 Antworten

Was kostet ein Psychologistudium?

-kommt drauf an ob du es an einer staatlichen Uni machst ( ca. 300 Euro/Semester) oder an einer privaten Hochschule (450-700 Euro/Monat)

-NC: alles unter 1,5 reicht, je nach Uni aus. Wartesemester sind auch möglich 20% sind Wartezeitquote, da kommt man meist nach 6-10 Semestern rein.

Welche Fächer:

-> Biologie

-> Mathe

wobei man gerade in Mathe eig nur Statistik braucht und das nicht viel mit Schulmathe zu tun hat, man sollte aber Lust und Interesse darauf haben, sich da reinzuarbeiten, was schwieriger ist, wenn man mit Zahlen gar nicht kann.

Wenn du noch fragen hast, schreib mir ruhig, ich bin im 3. BSc Semester

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Kristall08  08.02.2020, 19:34

Ich ergänze noch um Englisch für die Fachliteratur. ;)

Abi? Sei gut in Mathe.

Der mathematische Anteil bei Psychologie ist nicht ohne und macht vielen Schwierigkeiten.

Ansonsten, 700€ pro Semester? Das ist aber keine deutsche Hochschule.

Studiere da, wo Du einen offiziellen akademischen Grad erwerben kannst und nicht irgendwas "privates" mit dem Du nachher nichts anfangen kannst. Informiere dich vorher über die Abschlüsse.

Gruß

An staatlichen Hochschulen gibt es keine Studiengebühren. Bei einem Psychologiestudium an privaten Hochschulen ist es nicht sicher, ob dieses Studium auf dem Arbeitsmarkt anerkannt wird und ob Du damit eine therapeutische Fortbildung machen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

► An staatlichen Universitäten gibt's KEINE Studiengebühren!
Da muss nur der (geringe) Semesterbeitrag einmalig pro Semester gezahlt werden und davon wird dann z.B. das Semesterticket für Bus und Bahn bezahlt.

► Wenn du dir den Luxus einer Privat-Hochschule gönnen willst, das wird extrem teuer. Hast du reiche Eltern?

Der NC für's Psychologie-Studium liegt an staatlichen Unis ungefähr bei 1,2 - 1,5 aber der kann sich natürlich ändern.
Wenn der Abi-Schnitt nicht ausreicht, dann sind ca. 10 Wartesemester erforderlich an staatlichen Unis.
Deinen Abi-Schnitt kannst du nicht "hochschrauben". Der ist und bleibt immer so, wie er im Abi-Zeugnis steht.

Mathe ist wichtig im Psychologie-Studium.

Dann hast du dich auf einer privaten Hochschule umgeschaut.

Psychologie hat immer einen NC und die Studienkosten bestehen aus dem Semesterbeitrag der jeweiligen Uni.

Es ist vollkommen egal in welchen Fächer du gut bist, solange dein NC stimmt.

Schulwissen bringt dir im Studium so gut wie nichts, erleichtert dir vielleicht die ersten 1-2 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung