Was erwartet ihr, wenn ihr jemanden hilft?

5 Antworten

Ich habe früher auch mal so gedacht. Heute versuche ich um des Helfens wegen zu helfen und wegen des guten Gefühles. Was nicht heißt das ich zu allem ja sage oder jedem bei allem helfe.

In meiner damaligen Therapie kam da Thema auch mal auf. Kp mehr warum eigentlich. na jedenfalls meinte meine Therapeutin das es öfters vorkommt, das sich Patienten bei ihr auslassen, weil sie immer helfen, ihnen aber nicht geholfen wird. Eine Möglichkeit besteht wohl darin sich selbst zu fragen was man von dem Helfen hat.

Meiner Meinung nach lernt man so auch zu erkennen, das man auf eine bestimmte Hilfe keine Lust hat. Schwere Sachen beim Umzug zu schleppen, wäre z.B. nichts für mich.

Ich erwarte nichts. Ich habe im Laufe meines Lebens gelernt, dass ich von anderen nicht das gleiche erwarten kann, was ich bereit bin zu geben. Mir reicht schon ein Danke, aber auch wenn das nicht kommt (was auch vorkommt), dann mache ich da kein Drama draus. Menschen sind, wie sie eben sind. Ich habe meinen Part erfüllt und damit kann ich gut schlafen.

Ich helfe aus Idealismus und aus freien Stücken. Wenn ich einer Person hilfreich zur Seite stehen kann, so ist das für mich eine große Freude.

Eine Gegenleistung erwarte ich nicht, so kann ich auch nicht enttäuscht werden.

Wenn ich helfe, dann kann ich nicht erwarten, dass die Person genauso denkt und auch so hilfsbereit ist.

Wenn ich jemandem helfe, dann in erster Linie aus dem Grund, weil sich dadurch mein Wohlbefinden steigert. Und damit das auch so bleibt, erwarte ich keine Gegenleistung.

Gar nicht, null, nothing. Wenn ich jemandem helfe, egal wem, tue ich das freiwillig und habe überhaupt keine Erwartungen. Denn, wenn ich die Gegenleistung dafür erwarte, bin ich eine Heuchlerin und nicht ehrlich.