Was erwarten die Lehrer von den Schülern in der Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie erwarten Einsatz, mündliche Mitarbeit, Begeisterung, Interesse. Besonders freuen sie sich, wenn man sich dann auch noch gut benehmen kann und wirklich für ein Fach brennt. D.h. dass man es nicht als notwendiges Übel betrachtet, sondern eher als Hobby. Man sollte sich auch noch gut konzentrieren, fair sein und an Gesprächsregeln halten.

Dass die Schüler zuhören, keinen Quatsch machen, Interesse an den Unterrichtsinhalten zeigen, mitarbeiten und ihre Hausaufgaben erledigen, damit die nächste Klassenarbeit kein Desaster wird.

Als Daumenregel betrachte es einfach so: Die Lehrer haben den Job, ihren Schülern etwas beizubringen. Alles, was ihnen dabei hilft, das zu schaffen, werden sie gut finden. Alles, was ihnen den Job schwerer macht, werden sie zu vermeiden suchen.

Disziplin, Pünktlichkeit, Aufmerksamkeit, Ehrlichkeit, Frohsinn, Gehorsam, Freundlichkeit

Nicht den Unterricht stören, nicht den Lehrer für dumm halten, ihm nicht wiedersprechen und sich ab und zu melden (aber nicht ständig nur bei Leseaufgaben oder ähnlich anspruchslosen) Dann sollte man schonmal mindestens eine 4 hinbekommen ;)